News_1920x250_Detail

Workshop Computational Intelligence – Forschende aus ganz Deutschland diskutieren Methoden der Maschinellen Intelligenz

InIT-Mitarbeiter präsentieren ihre neuesten Forschungsansätze auf dem 32. Workshop Computational Intelligence des Fachausschusses „Mess- und Automatisierungstechnik“ der VDI/VDE-Gesellschaft in Berlin.

Abbildung 1: inIT-Mitarbeiter Julian Bültemeier präsentiert seinen Ansatz zum Neural Style Transfer für die Gestaltung von Banknoten.

Im Workshop Computational Intelligence treffen sich jährlich führende Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Maschinellen Intelligenz aus ganz Deutschland. Der Workshop zeichnet sich insbesondere durch eine ausgeprägte fachliche Tiefe der methodenbasierten Beiträge aus. Diesjähriger Fokus lag insbesondere, aber nicht ausschließlich auf Methoden der erklärbaren Künstlichen Intelligenz (KI) und der Zeitreihenvorhersage. Der Workshop fand vom 01.12.-02.12.2022 nun zum zweiten Mal erneut in Präsenz in Berlin statt.

Das inIT ist durch Forschungsgruppenleiter Christoph-Alexander Holst und einem Beitrag des wissenschaftlichen Mitarbeiters Julian Bültemeier vertreten gewesen. In seinem Beitrag „Spatial Control in Model-Based Neural Style Transfer“ werden die neuesten Updates diskutiert, wie mit KI sichere Banknoten designt werden können. „Alle Beiträge wurden auf dem Workshop intensiv besprochen. Das war extrem gut. Ich kannte das bisher von anderen Konferenzen nicht“, so Julian Bültemeier.

Der Young Authors Award ist dieses Mal gleich zweimal vergeben worden. Er ging zum einen an Christopher Diehl von der TU Dortmund für seine Arbeit im Kontext des autonomen Fahrens und zum anderen an Fabian Schneider von der Universität Siegen für seine Arbeit an „Constrained Design of Experiments“.