News_1920x250_Detail

Webinar „ML-Deep-Dive: Image-Processing“

Vortrag „early-stage CNN“ von inIT-Mitarbeiter Anton Pfeifer

Die Organisatoren des Webinars im CITEC der Universität Bielefeld

Rund 75 Teilnehmer/innen nahmen an der neuen Veranstaltungsreihe „ML-Deep Dive“, die sich insbesondere an technisch interessierte Personen mit grundlegenden Kenntnissen im Themenfeld des Maschinellen Lernens wendet, teil. Das neue Format soll allen Interessierten einen tieferen Einblick in die Materie geben.

In mehreren Vortragsblöcken wurde das Themenfeld „Image Processing“ erkundet, von den Grundlagen in der Bild- und Objekterkennung mit künstlichen neuronalen Netzen (KNN) bis zur Modellerstellung auf Basis eines Convolutional Neural Network (CNN). Im Vortrag „early-stage CNN“ von Anton Pfeifer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT, wurde beschrieben wie CNNs Objekte auf Bildern erkennen und wie eigene Architekturen zur Objekterkennung implementiert werden können. Die Vortragsinhalte wurden dabei parallel in (Jupyter-)Notebooks vorgestellt, dadurch war eine praktische Auseinandersetzung mit dem Thema möglich.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem DATA-SCIENCE-MEETUP-BIELEFELD, DIGITAL IN NRW und dem CITEC der Universität Bielefeld statt.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter:

https://www.digital-in-nrw.de/

https://www.meetup.com/de-DE/Data-Science-Meetup-Bielefeld/