News_1920x250_Detail

Ausgezeichnete Forschung und Lehre

Forschungspreis und Lehrpreis der TH OWL gehen an inIT-Professoren

Professor Carsten Röcker wurde in diesem Jahr mit dem Forschungspreis und Professor Stefan Heiss mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe zeichnet normalerweise jedes Jahr auf ihrem Jahresempfang Menschen aus, die sich in einer besonderen Art und Weise für die Hochschule und die Gesellschaft eingesetzt haben. Der Jahresempfang konnte aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr zwar nicht wie geplant stattfinden, dennoch sollten die von der Jury ausgewählten Preisträger und Preisträgerinnen nicht um ihren Verdienst kommen und wurden online vorgestellt.

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) hatte gleich doppelten Grund zur Freude: Sowohl der stellvertretende Institutsleiter Professor Carsten Röcker als auch Vorstandsmitglied Professor Stefan Heiss wurden ausgezeichnet.

Professor Carsten Röcker wurde virtuell der Forschungspreis 2020 übergeben. Ihm ist es wichtig, die Nutzer beim Design und der Entwicklung von technischen Systemen in den Mittelpunkt zu stellen, denn sein Thema ist die Interaktion von Mensch und Maschine. Seine Forschung leistet einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der TH OWL und ihrer Positionierung in der Hightech-Region OWL. „Mir persönlich war es immer extrem wichtig mit meiner Arbeit etwas bewegen zu können. Und um etwas zu bewegen, braucht man auch mehr als nur eine Person. Angewandte Forschung funktioniert nur, wenn man motivierte Kollegen und Kolleginnen hat und gemeinsam mit Unternehmen an Fragestellungen arbeitet. Daher freue ich mich sehr über diesen Preis und bedanke mich bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, freut sich Röcker.

Der Lehrpreis 2020 ging an Professor Heiss. Dieser Preis ist ein Sonderpreis für Digitale Lehre und Professor Heiss hat es geschafft, durch den kreativen und klugen Einsatz unterschiedlicher digitaler Instrumente seinen Studierenden das Fach Mathematik näher zu bringen. Die Studierenden konnten unter anderem in virtuellen Kleingruppen und Tests ihr Wissen vertiefen und überprüfen. Aus diesem Grund gaben ihm die Studierenden Bestnoten für seine virtuellen Lehrveranstaltungen. „Zu Beginn des letzten Semesters war es mir ein besonderes Anliegen den Studierenden in diesen ungewöhnlichen Zeiten so viel Normalität wie möglich zu bieten. Dass die Studierenden meine Angebote so geschätzt haben, freut mich natürlich außerordentlich“, sagt Heiss.

Das gesamte inIT-Kollegium gratuliert Herrn Röcker und Herrn Heiss zu diesen Erfolgen.