News_1920x250_Detail

Mit Frauenpower durchstarten! Infotag für Frauen in Lippe

Der Lippische Infotag für Frauen am 22. April 2023 war ein voller Erfolg. Den ganzen Vormittag über haben sich Frauen aus ganz unterschiedlichen Lebenslagen in den Räumlichkeiten des Gilde Zentrums Detmold über berufliche Themen informiert.

Unzufrieden im Job? Wiedereingliederung nach der Familienphase? Möglichkeiten zur Weiterbildung? Oder die Erstellung einer Bewerbung? Auf all diese Fragen konnten die Besucherinnen und Besucher am Infotag für Frauen unter dem Thema „Beruf + Familie“ Antworten bekommen. Denn die TH OWL hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Frauen zu helfen, welche Unterstützung beim Wiedereinstieg, fachlicher Weiterqualifizierung oder beruflicher Neuorientierung brauchen. Eine besonders große Nachfrage an Informationen gab es dieses Jahr zu Themen rund um Bauingenieurwesen, Nachhaltigkeit, Biologie und Psychologie.

Natalia Moriz, Vorstandsmitglied am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL, unterstützt das Programm und ist die Ansprechpartnerin für die Maßnahme „Wiedereinstiegsprogramm für Ingenieurinnen“. Sie stand auch dieses Jahr beim Fraueninfotag in Detmold, welcher durch das Netzwerk W initiiert wurde, Rede und Antwort. Während des Infotages gab es einen Vormittag lang die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und sich mit anderen Frauen in ähnlicher Situation auszutauschen und zu vernetzen.

Die Veranstaltung war bunt gestaltet und bot einen ganzen Vormittag lang ganz unterschiedliche Vorträge und Workshops. Von der Erkennung und Nutzung der eigenen Stärken für einen beruflichen Neustart, über einen Leitfaden für (Online-) Vorstellungsgespräche, hin zu Tipps und Tricks für ein besseres Selbstwertgefühl. Neben den Workshops gab es ebenfalls die Möglichkeit Bewerbungsfotos erstellen zu lassen oder die eigene Bewerbung fachkundig prüfen zu lassen. „Für mich war dieses Jahr sichtbar, dass viele Besucherinnen konkrete Vorstellungen davon hatten, wonach sie suchen. Dann macht eine Beratung viel mehr Freude und bringt viel mehr. Auch nächstes Jahr vertrete ich gern die TH OWL bei dieser Veranstaltung“, freut sich Natalia Moriz.

Neben der TH OWL waren außerdem die Bundesagentur für Arbeit, der Kreis Lippe, die Gleichstellungsstellen des Kreises Lippe und das Fair Frau und Arbeit in der Region Beratungs- und Koordinationsbüro als Veranstalterinnen vertreten.