News_1920x250_Detail

inIT-Wissenschaftler zu Besuch in Belgien

Im CINI4.0 Projekt werden Netzwerktechnologien erprobt

Testung von TSN Geräten.

Im August 2021 ist das Projekt „CINI4.0: Konvergente Netzwerkarchitektur für die Industrie 4.0“ an den Start gegangen. Gemeinsam mit den Partnern KU Leuven und der Uni Gent aus Belgien sowie dem Fraunhofer IOSB-INA entwickelt das inIT in dem Projekt ein Referenzsystem, welches Technologien wie TSN, OPC UA, SPE und weitere einzeln und kombiniert testen, evaluieren und demonstrieren lässt.

Vergangenen Oktober kam eine Delegation der belgischen Partner nach Lemgo, um erste Ansätze in der SmartFactoryOWL zu testen. Vor einigen Wochen folgten nun die Lemgoer Wissenschaftler der Einladung zu einem dreitägigen Workshop ins benachbarte Belgien. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Oliver Konradi und Projektleiter Dr. Lukasz Wisniewski vertraten dabei das inIT und arbeiteten gemeinsam mit den Kollegen aus Belgien an der Integration und Testung von TSN Geräten verschiedener Hersteller. Damit war das die erste internationale Projektreise seit Pandemiebeginn.

„Neben den projektbezogenen Testungen haben wir uns die Labs der KU Leuven und der Uni Gent angeschaut und den dortigen Arbeitsalltag kennengelernt. Außerdem haben wir die nächsten Projektschritte geplant und gemeinsame Auftritte auf Messen und Konferenzen besprochen“, fasst Konradi das Treffen zusammen. Auch Wisniewski blickt positiv auf den Workshop zurück: „Besonders bei projektbezogenen Treffen ist es einfach wichtig, dass man auch gemeinsam an einem Tisch sitzt und sich in die Augen gucken kann. Wir haben bei diesem Präsenztreffen in kurzer Zeit viel erreicht und einen Fortschritt gemacht. Online lassen sich nur schwer dieselben Ergebnisse erzielen.“

Mehr über das Projekt erfahren Sie unter https://t1p.de/hkxjd