News_1920x250_Detail

inIT-Mitarbeiter präsentieren ihre Forschungsergebnisse im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn

Die Forschung unseres Instituts ist fest in der Region Ostwestfalen-Lippe verankert. So ist es nur folgerichtig, dass Mitarbeiter des inIT zu zwei kürzlich durchgeführten Veranstaltungen ins Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum eingeladen wurden, um einige Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte im Kreis von Wissenschaft und Wirtschaft vorzustellen und zu diskutieren.

Das Projekt „AutoS²“ auf der it's-OWL-Strategietagung 2023.

Arne Neumann (2.v.l.) und Maxim Friesen (3.v.l.) gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Projektteams „5G4Industry“.

Die it's-OWL-Strategietagung des Technologie-Netzwerks „Intelligent Technische Systeme OstWestfalenLippe“ am 21. März 2023 stand ganz unter dem Zeichen „Industrie.Zero“, unter dem die nachhaltige Wertschöpfung durch intelligente technische Systeme weiter vorangetrieben werden soll. inIT-Mitarbeiter André Bröring präsentierte hier, wie das Projekt „AutoS²: Automatische Bewertung und Überwachung von Safety&Security-Eigenschaften für intelligente technische Systeme“ Möglichkeiten schafft, die Validierung der Sicherheit von Maschinen und Anlagen in flexiblen und dynamischen Umfeldern zu garantieren.

Bereits am 09. März 2023 besuchten Maxim Friesen und Arne Neumann den Kongress DigitaleZukunft@OWL. Bei dieser Veranstaltung stand der persönliche, fachliche Austausch zur Rolle der Digitalisierung für Innovation und Nachhaltigkeit in Workshops, Foren und einer Ausstellung im Vordergrund. Mit dabei: das Projekt „5G4Industry: 5G-Netze für den industriellen Einsatz – von Core bis Access“, in dem neue Methoden des kurz- und langfristigen Managements verschiedener Ressourcentypen zur Ermöglichung der Digitalisierung entwickelt wurden. Deren Mehrwert zeigten die beiden inIT-Mitarbeiter zusammen mit anderen Projektpartnern den zahlreichen interessierten Kongressbesuchern an Hand des Anwendungsfalls einer 5G-gestützten Augmentierung in einem Wartungseinsatz.