News_1920x250_Detail

Herzlich willkommen am inIT

Das Ausbildungsjahr 2022/2023 hat begonnen. Mit der Reformierung der Ausbildungsberufe wurden neue Berufsbilder geschaffen. Auch das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe schlägt mit der Ausbildung in zwei neuen Berufsbildern einen neuen Weg bei der Ausbildung ein. 

Erstmals bilden wir am inIT einen Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und einen Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse aus. Durch eine Neuordnung wird das sehr breite Anwendungsfeld der Berufe spezialisiert. 

Der Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse beschäftigt sich im Kern mit der Analyse von Datenquellen und der Bereitstellung von Daten, sowie mit der Analyse und Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen.

Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement hingegen beschäftigt sich mit der Entwicklung von IT-Lösungen, Support und Betrieb von Soft- und Hardwarelösungen, Controlling und Vertragsgestaltungen. 

In beiden Berufen ist der immer wichtiger werdende Datenschutz und die IT-Sicherheit ein Kernthema.

Das Team des Instituts heißt die beiden neuen Auszubildenden Jannik Peters (Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse) und Tim Esau (Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) am inIT und der TH OWL herzlich willkommen. 

Jannik Peters und Tim Esau sind jetzt seit bereits über zwei Wochen am inIT und geben uns in einem Interview ihr erstes Resümee:

Erzählt doch mal etwas über euch - was habt ihr vor eurem Start am inIT gemacht?

Tim: Ich habe in der Gesamtschule meinen Realschulabschluss gemacht. Im Anschluss wurde ich am Lüttfeld Berufskolleg auf dem Innovation Campus Lemgo zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) ausgebildet. Dann habe ich ein Jahr lang einen Ausbildungsplatz gesucht und nebenbei einen Minijob gemacht. Jetzt bin ich hier am inIT.

Jannik: Nach meinen Abitur bin ich wohl etwas überstürzt ins Studium im Bereich Informatik gestartet. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Wahl ein Fehler war: Es fehlte mir die Praxisnähe. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz begeben. Dabei bin ich sehr schnell auf das inIT der TH OWL aufmerksam geworden.

Wie seid ihr auf die Ausbildung am inIT aufmerksam geworden? 

Jannik: Ich wollte mich auf den Webseiten der TH OWL über die Möglichkeiten eines dualen Studiums informieren. Hierbei bin ich dann auf die Ausschreibung für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse gestoßen. Diese hat mir sofort zugesagt.

Tim: Ich bin über die Agentur für Arbeit auf die Ausschreibung aufmerksam geworden. Ich habe mich natürlich auch in anderen Bereich beworben, jedoch gefällt mir die Mischung beim Kaufmann für Digitalisierungsmanagement am besten.

Warum eine Ausbildung an einem Institut, an unserer Hochschule in Lemgo?

Tim: Ich habe mich über das inIT auf dessen Webseite informiert. Ich fand die Entwicklung des inIT sehr interessant und herausragend. Ebenso wie die Nähe zur Technischen Hochschule. Ich arbeite hier am Zahn der Zeit: Und zwar an und mit zukunftsorientierten Technologien.

Jannik: Das inIT ist mir in seiner Darstellung sehr zukunftsorientiert und innovativ aufgefallen. Das gefällt mir. Auch das Vorstellungsgespräch habe ich als sehr positiv aufgefasst.  Somit stand meine Entscheidung fest.

Was macht aus eurer Sicht diesen Beruf so interessant?

Jannik: Ich bin ein Mensch, der sich gerne in neue Herausforderungen „reinfuchst“. Ich habe eine gute Auffassungsgabe und ein gutes analytisches Denkvermögen. Wenn ich dieses jetzt mit den Inhalten des Berufs vergleiche, passt das sehr gut zusammen. Ich denke, dass genau diese Fähigkeiten in diesem Beruf benötigt werden - zudem wird die Analyse von Daten und Prozessen immer wichtiger. Dort sehe ich großes Potential.

Tim: Ich habe während meiner Ausbildung zum ITA bereits viele Praktika im Bereich Informatik gemacht. Zudem interessiere ich mich für kaufmännische Fragestellungen - da ist die Mischung des Kaufmanns für Digitalisierungsmanagement einfach perfekt.

Sind eure Erwartungen deshingehend in den ersten Tagen erfüllt worden?

Tim: Ich bin jetzt erst seit ca. zwei Wochen am inIT, aber meine Erwartungen sind bisher mehr als erfüllt. Ich finde es toll, wie man hier aufgenommen wird. Die Strukturen wirken schon fast familiär. Wir haben ein Büro mit Auszubildenden aus dem  zweiten Lehrjahr: Mit ihnen haben wir uns direkt sehr gut verstanden - uns wird von allen Kolleginnen und Kollegen geholfen, wenn wir Fragen haben.

Jannik: Auch ich war sehr überrascht über die doch sehr flachen Hierarchien am inIT: Ich kann Tim da nur zustimmen. Das sehr familiär wirkende Umfeld spornt mich an, meine Ausbildung sehr gut abzuschließen.

Auf welche Teilgebiete eurer Ausbildung seid ihr besonders gespannt - oder anders gefragt: Für welchen Bereich schlägt euer Herz am meisten?

Jannik: Durch meine Liebe zum Detail befasse ich mich gerne mit Möglichkeiten und Tools, die es mir erlauben, Dinge schnell zu analysieren und damit schnell und effizient zu Lösungen zu kommen. Ebenso interessiert mich die Optimierung und Modularisierung von Prozessabläufen.

Tim: Neben den IT-Themen befasse ich mich auch gerne mit kaufmännischen Fragestellungen. Hier interessiert mich besonders der Bereich der Beschaffung. Denn dieser ist besonders im öffentlichen Bereich interessant, da hier sicherlich auf einiges mehr geachtet werden muss, als bei Unternehmen.

Was gefällt euch am Arbeiten auf dem Campus besonders gut?

Jannik und Tim: Wir finden das Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sehr interessant. Da ist sicherlich sehr viel Potential für Innovation.

Welchen Tipp oder Statement würdet ihr jungen Menschen mitgeben, die an einer Ausbildung an der TH OWL/inIT interessiert sind?

Jannik und Tim: Aktuell ist diese Frage noch schwer zu beantworten. Wir würden jedoch jedem dem Tipp geben, auf die TH und auf das inIT zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Ohne eine offene Kommunikation kann man nicht kennenlernen und erfahren, was dort alles los ist.

Das Team wünscht euch weiterhin eine tolle Zeit am inIT und vor allem viel Spaß bei der Ausbildung.