News_1920x250_Detail

Gaststudentin von der Universität Pavia zu Besuch am inIT

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) begrüßte kürzlich Frau Krithiga Ramesh bei einem Schnupperbesuch in den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Lukasz Wisniewski und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite.

Prof. Dr. Lukasz Wisniewski, Maxim Friesen und Krithiga Ramesh (von links) besichtigen die SmartFactoryOWL.

Frau Ramesh studiert an der Universität Pavia in Italien im Masterstudiengang Industrial Automation Engineering und agiert zudem für ihren Fachbereich als Studentenbotschafterin. Durch den regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch mit Prof. Dr. Tullio Facchinetti von der Universität Pavia und der erneuten gemeinsamen Organisation der internationalen IEEE-Konferenz WFCS 2023 in Pavia wurden viele neue Kontakte und Ideen für mögliche weitere Kooperationen ausgetauscht. Auf diesem Weg wurde auch ein möglicher Gastaufenthalt von Frau Ramesh am Standort Lemgo angestoßen, die im Rahmen der Konferenz als Social-Media-Vertreterin für ihre Universität beteiligt war. So soll die umfangreiche technische und wissenschaftliche Infrastruktur am Innovation Campus Lemgo Frau Ramesh bei ihrer geplanten Masterarbeit unterstützen und die notwendigen praktischen Mittel für eine praxisnahe Umsetzung bieten.

Bei dem daraus folgenden Kurzaufenthalt sammelte Frau Ramesh erste persönliche Eindrücke des Campus und der Stadt Lemgo und diskutierte mit Prof. Dr. Lukasz Wisniewski und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Maxim Friesen mögliche Arbeitsthemen und Anwendungsfälle für ihre anstehende Abschlussarbeit.

Aufgrund ihres Interesses an Robotik im industriellen Umfeld stand dabei der Jackal Unmanned Guided Vehicle (UGV) als Entwicklungs- und Anwendungsplattform im Vordergrund. Dieser wird bereits seit mehreren Jahren aktiv in diversen Forschungsprojekten für die Umsetzung unterschiedlicher Anwendungsfälle genutzt, so zuletzt in den Projekten 5G4Industry, 5GSimone und bald auch in DeSiReNG und TwinAIR. Eine batterie-optimierte Fahrsteuerung und autonomisierte KI-gestützte Wegfindung des Jackal indoor, z.B. innerhalb der SmartFactoryOWL oder des CIIT-Gebäudes, wurden als mögliche Arbeitsthemen diskutiert und werden in den kommenden Wochen konkretisiert.

In einigen Monaten dürfen wir Frau Ramesh dann hoffentlich für einen längeren Aufenthalt in Lemgo begrüßen, um das bis dahin ausgearbeitete Thema für ihre Abschlussarbeit in Angriff zu nehmen.