News_1920x250_Detail

Forschungsaufenthalt in Japan stärkt langjährige Partnerschaften

Internationale Forschungskooperationen in der Mensch-Technik-Interaktion

Professor Carsten Röcker und Dr. Yutaro Nemoto stehen gemeinsam an der Yokohama City University in Japan.

Professor Carsten Röcker mit Dr. Yutaro Nemoto an der Yokohama City University.

Carsten Röcker steht gemeinsam mit Professor Norimichi Ukita und Shozaburo Hirano am Toyota Technological Institute in Nagoya.

Carsten Röcker mit Professor Norimichi Ukita und Shozaburo Hirano am Toyota Technological Institute in Nagoya.

in fliegender Roboter wird im Rahmen einer Feldstudie zur Unterstützung sozialer Interaktion eingesetzt.

Feldstudie mit einem fliegenden Roboter zur Unterstützung sozialer Interaktion.

Carsten Röcker sitzt auf einem Prototyp eines haptischen AR-Stuhls an der Keio University in Tokio.

Carsten Röcker testet einen Prototyp eines haptischen AR-Stuhls an der Graduate School of Media Design der Keio University.

Ein mehrwöchiger Gastaufenthalt führte Professor Carsten Röcker an die Yokohama City University in Japan. Auf Einladung von Dr. Yutaro Nemoto nutzte er den Aufenthalt, um bestehende Forschungskooperationen zu vertiefen und neue Anknüpfungspunkte insbesondere in den Bereichen Mensch-Technik-Interaktion, Service Design und technologiegestützte Inklusion zu erschließen. Weitere Stationen führten ihn an die Keio University in Tokio sowie an das Toyota Technological Institute in Nagoya.

Carsten Röcker vertritt an der TH OWL das Fachgebiet Mensch-Technik-Interaktion. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen inklusive Mensch-Technik-Interaktion, industrielle Assistenzsysteme und Technologieakzeptanz.

Vom Gastwissenschaftler zum langjährigen Forschungspartner

Die Zusammenarbeit mit Yutaro Nemoto reicht mehrere Jahre zurück. Bereits 2020 war er für fünf Monate als Gastwissenschaftler am inIT tätig. Gemeinsame Forschungsinteressen an IoT, Human-Centered Design sowie der menschengerechten Gestaltung digitaler Technologien legten damals den Grundstein für eine langfristige wissenschaftliche Zusammenarbeit mit gemeinsamen Projekten und Publikationen. Heute ist Yutaro Nemoto Associate Professor an der Graduate School of International Management der Yokohama City University.

Im Rahmen des Forschungsprojekts SAIL – Sustainable Life-Cycle of Intelligent Socio-Technical Systems wurde die Kooperation weiter intensiviert. Dazu gehörten unter anderem die gemeinsame Organisation eines internationalen Workshops mit Beteiligung von SAIL-Promovierenden sowie mehrere gemeinsame wissenschaftliche Publikationen.

→  Mehr über SAIL erfahren

„Der besondere Wert internationaler Kooperationen zeigt sich dort, wo aus kontinuierlichem Austausch neue Forschung entsteht. In Japan konnten wir bestehende Themen vertiefen, unterschiedliche Ansätze miteinander verbinden und zugleich neue Anknüpfungspunkte für gemeinsame Forschung identifizieren“, sagt Carsten Röcker.

Neue Impulse aus Robotik, Service Design und Inklusion

Neben seinem Aufenthalt an der Yokohama City University nutzte Carsten Röcker die Reise für den fachlichen Austausch mit mehreren Forschenden an der Graduate School of Media Design der Keio University.

Dort traf er unter anderem Guillaume Gourmelen, Project Assistant Professor an der Keio University, dessen Forschung sich auf Mensch-Roboter-Interaktion und Mensch-Maschine-Schnittstellen konzentriert. Zu seinen Schwerpunkten gehören Robotik, Haptik und Teleoperation. Vor Ort erhielt Carsten Röcker Einblicke in aktuelle Forschungsansätze und Prototypen und testete unter anderem einen haptischen AR-Stuhl. Der Stuhl veranschaulichte dabei, wie sich haptische Interaktion mit Augmented Reality verbinden lässt.

Ein weiterer Austausch fand mit Chihiro Sato, Associate Professor an der Keio University, statt. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Service Design und die Verbindung physischer und digitaler Räume. Während des Besuchs ergab sich zudem die Gelegenheit, an einem Co-Design-Workshop mit älteren Menschen außerhalb Tokios teilzunehmen, bei dem digitale Unterstützungstechnologien gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt wurden.

Ergänzt wurde der Austausch durch eine Feldstudie mit einem fliegenden Roboter zur Unterstützung sozialer Interaktion. Auch hier ergeben sich Anknüpfungspunkte zur Forschung am inIT, insbesondere zur nutzerzentrierten Gestaltung und Evaluation neuer Assistenz- und Interaktionstechnologien.

Langjährige Kooperation mit dem Toyota Technological Institute

Eine weitere Station führte Carsten Röcker an das Intelligent Information Media Laboratory des Toyota Technological Institute in Nagoya. Dort traf er Professor Norimichi Ukita, mit dessen Forschungsgruppe das inIT bereits seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Der Leiter des Labors forscht unter anderem zu intelligenter Bildverarbeitung sowie zur Analyse und Vorhersage menschlicher und robotischer Bewegungen.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen aktuelle Forschungsthemen und nächste Schritte der gemeinsamen Arbeit. Bereits im September wird der Austausch in Lemgo fortgesetzt: Ein Mitarbeiter aus der Forschungsgruppe von Norimichi Ukita kommt für einen einmonatigen Gegenbesuch ans inIT. Ziel ist es, bestehende Forschungsansätze gemeinsam weiterzuentwickeln und neue Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen.