News_1920x250_Detail

Eine Dekade Kommunikation in der Automation

Jahreskolloquien 2020 dann wieder in Lemgo

Prof. Jürgen Jasperneite (inIT) und Prof. Ulrich Jumar (ifak e.V.) (v.l.)

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und das Forschungsinstitut ifak e.V. in Magdeburg veranstalten jedes Jahr das Fachkolloquium „Kommunikation in der Automation KommA“, welches alternierend in Magdeburg und Lemgo stattfindet und ein Forum für Wissenschaft und Industrie für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation darstellen soll. Dieses Mal jährte sich das Forum bereits zum zehnten Mal.

Gemeinsam mit vier wissenschaftlichen Mitarbeitern aus dem inIT und dem Partnerinstitut Fraunhofer IOSB-INA reiste Professor Jürgen Jasperneite am 20. und 21. November nach Magdeburg und präsentierten dort aktuelle Forschungsergebnisse aus den Reallaboren SmartFactoryOWL und Lemgo Digital.

Im Anschluss an die informativen Vorträge lud Jürgen Jasperneite die deutschsprachigen Fachexperten der industriellen Kommunikation (IIoT) zur KommA2020 in Lemgo ein. Am 29. Oktober 2020 stehen die Themen Echtzeitkommunikation, Internet of Things (IoT), Cloud-Computing, 5G/TSN/OPC-UA und Safety und Security wieder im Mittelpunkt. „Die KommA hat sich zu einem Familientreffen der Experten auf diesem Fachgebiet etabliert“, freut sich Professor Jasperneite schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Fachkolloqiums.