News_1920x250_Detail

Ausbildung am inIT

Zwei neue Auszubildende sind gestartet

Simon Jonas Leister (li.) und Colin Voigt (r.) verbringen ihre Pausen gerne mal auf den vorhandenen Sitzmöglichkeiten im modernen Gebäude.

Seit September 2021 freut sich das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) über zwei neue Gesichter in seinen Reihen: Colin Voigt (19) hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und Simon Jonas Leister (20) hat ein duales Studium der Technischen Informatik mit begleitender Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Wie den beiden die ersten zwei Monate gefallen haben, haben wir im Interview herausgefunden.

Wie gefällt es euch bislang am Institut?

Colin: Bislang gefällt es mir sehr gut! Ich lerne viel Neues dazu und komme sehr gut mit meinen Kolleginnen und Kollegen zurecht, sie sind sehr nett und hilfsbereit.

Simon Jonas: Bis jetzt gefällt mir die Ausbildung auch sehr gut. Den ersten Monat haben wir hauptsächlich im Homeoffice verbracht und ab Anfang Oktober sitze ich mit Colin zusammen in einem Büro. Wir haben dadurch die Möglichkeit uns über unsere Aufgaben auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen, was mir gut gefällt.

Wie seid ihr auf die Ausbildung aufmerksam geworden?

Colin: Zum Ende meines Fachabiturs am Lüttfeld Berufskolleg wurde mir das Zukunftsthema immer wichtiger und mir war schnell klar, dass ich eine Ausbildung machen möchte. Mein Fachabitur war im Fachbereich Informatik. Am meisten hat mich das Themengebiet der Systemintegration interessiert. Nach langer Recherche habe ich den Infoflyer zur Fachinformatiker Ausbildung an der Technischen Hochschule OWL gefunden. Die Aufgaben, die dort beschrieben wurden, waren genau die Themen, die mich interessieren und in denen ich mich weiterbilden möchte. Daher habe ich mich direkt beworben und mich sehr gefreut, als die Zusage kam.

Simon Jonas: Bei mir war es eigentlich ähnlich. Ich habe mich auf die ausgeschriebene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und bekam dann nach meinem Vorstellungsgespräch das Angebot, ein duales Studium in Kombination zu der Ausbildung zu machen. Das war für mich die perfekte Option, da ich meiner Ausbildung sowieso gerne ein Studium angeschlossen hätte. So kann ich direkt alles verbinden.

Welche konkreten Aufgaben habt ihr am inIT?

Colin: Derzeit lerne ich viel über die Webentwicklung. Ich recherchiere sehr viel über die verschiedenen Skriptsprachen und fertige kleinere Projekte zum Üben an. Im Laufe der Ausbildung wird noch der Service eine Aufgabe von mir sein. Ich beantworte Fragen zu IT-Problemen und helfe den Mitarbeitenden und Studierenden. Ich werde mich auch viel mit Informations- und Kommunikationssystemen beschäftigen. Aber meine Hauptaufgabe ist es aktuell, mich weiterzubilden und vieles dazu zu lernen für meine Zukunft am inIT.

Simon Jonas: Zu meiner ersten Aufgabe zählt bislang hauptsächlich das Erstellen von Dokumentationen zur Installation von verschiedenen Programmen. Zum Beispiel habe ich in Zusammenarbeit mit Dr. Nils Beckmann Anleitungen für seinen Kurs „Programmiersprachen 1“ erstellt, welche die Studierenden durch die Installation eines Compilers und einer Programmierumgebung führt. Außerdem habe ich bereits etwas Programmiererfahrung bei der Arbeit mit einem Arduino Mikrocontroller gesammelt.

Wie gefällt euch das Umfeld hier?

Colin & Simon Jonas: Das Umfeld ist beeindruckend. Alles ist sehr modern, es gibt verschiedene Sitzecken im Gebäude und im Ciitrus kann man lecker Mittag essen oder einen Kaffee trinken. Auch unser gemeinsames Büro gefällt uns sehr gut. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und die Kolleginnen und Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Uns wurde von den meisten Leuten auch direkt das Du angeboten, sodass man sich sehr willkommen fühlt.