SyncDrive: Koordinierte Achsbewegungen mit Hilfe eines synchronen Ethernet Netzwerkes
Um koordinierte Bewegungsabläufe realisieren zu können (Motion Control), sind performante Kommunikationssysteme mit hoher Echtzeitfähigkeit und synchroner Prozessdatenverarbeitung notwendig. Ethernet-Netzwerke bieten die geforderten Eigenschaften zunächst nicht. Mit Hilfe von Protokollen, wie PROFINET IO mit IRT oder IEEE 1588, welche auf den Ethernet-Standard aufbauen, können die erforderlichen Eigenschaften jedoch erreicht werden.
Unser Institut befasst sich mit Forschungen und Entwicklungen im Bereich dieser performanten und synchronen Echtzeit-Ethernet-Systeme. Um unsere Ergebnisse, wie neue Protokollansätze, optimierte und neue Implementierungen (IP-Cores und FW-Stacks) zu prüfen und um die Ergebnisse unserer Arbeit einem breiteren Kreis(Studenten, Forschungs- und Industriepartner) veranschaulichen zu können, soll in diesem Projekt ein entsprechend universelles, anschauliches Demonstrationssystem umgesetzt werden.
Dazu wird eine universelle, FPGA-basierte Platform eingesetzt. Für die Leistungselektronik und deren Ansteuerung konnte die Firma EBV Elektronik als Entwicklungspartner gewonnen werden. Es wird hier das "Falcon Eye" eingesetzt. Die Servomotoren werden von der Firma Danaher Motion, die Encoder von der Firma Heidenhain zur Verfügung gestellt. Das inIT übernimmt die Umsetzung der Demonstrationsaufbauten, die Implementierung und den Test der Kommunikationsschnittstellen und die Integration des Gesamtsystems mit Steuerungen/ Regelungen.