News_1920x250_Detail

Zeit für Ideen. Zeit für Fortschritt. Zeit für Innovationen.

Erfolgreiche Teilnahme des inIT am it’s OWL Makeathon #zeitenwendeowl

 

Vom 21.-23. September 2022 fand der it’s OWL Makeathon #zeitenwendeowl in Paderborn auf der Zukunftsmeile statt. Auch das inIT war hier vertreten mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Jan Segermann.

v.l.n.r: Jan Segermann (inIT), Lennart Engel (Universität Paderborn) und Benjamin Backmeister (Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG)

Foto: it’s OWL

Krisen, wohin man schaut: Klima, Pandemie, Lieferketten, Krieg. Bei dem Makeathon ging es darum, in interdisziplinären Teams Lösungen zu finden für die vielfachen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen der Region konfrontiert sehen. Es gab zum einen Data-Challenges, bei denen Teams spezifische Programm-Codes zur Analyse und Auswertung echter Unternehmensdaten erarbeiteten, zum anderen sogenannte Ideation-Challenges, bei denen Teams kreative Ideen, Konzepte und Modelle entwickelten. Jan Segermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT, beteiligte sich an einer Ideation-Challenge. Konkret arbeitete er in einem interdisziplinären Team mit Lennart Engel (Universität Paderborn) und Benjamin Backmeister (Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG) an der Challenge "Data Driven Training for Machine Operators" des Unternehmens DMG MORI. Dabei entwickelte er ein Konzept für ein individualisiertes Training von CNC-Fräsen-Bedienern. Für das Team um Jan Segermann drei Tage vollgepackt mit Diskussionen, Analysen, Praxiseinblicken. Besonders gut haben ihm der schnelle Zusammenhalt im Team, die gute Organisation und Betreuung sowie die angenehme Arbeitsatmosphäre gefallen. Er betont: „Einhergehend mit dem Ergebnis unserer Challenge ist mir noch einmal klargeworden, dass neben Datenmassen und Algorithmen der Mensch weiterhin eine zentrale Rolle spielt.“

Für den 1. Platz hat es leider nicht gereicht, dennoch blickt Jan Segermann zufrieden auf dieses besondere Event zurück: „Auch wenn wir nicht gewonnen haben, so sind wir doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So konnten wir für DMG MORI betonen, wie wichtig es ist, den Faktor Mensch zu betrachten. Ohne die typische ‚Unternehmensbrille‘ konnten wir großartige Vorteile aufzeigen, die sich ergeben, wenn ein umfassender Zugriff auf Daten möglich ist.“

Die besten Ideen erhielten ein Preisgeld von 15.000 €. Auf Platz 1 der Data Challenges landete ein Team der Universität Bielefeld. Gewinner der Ideation Challenge war ein Team um Wago und Fraunhofer IEM. Der Spitzencluster it’s OWL organisierte den Makeathon zusammen mit seinen Initiativen KI-Marktplatz und dem Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus sowie dem Fraunhofer IEM und dem Heinz Nixdorf Institut.