News_1920x250_Detail

Von Malaga nach Lemgo

Doktorand sammelt am inIT Input aus dem Bereich 5G

Prof. Jürgen Jasperneite, Doktorvater Prof. Pedro Merino Gómez (University of Malaga), Francisco Luque Schempp und Dr. Lukasz Wisniewski (v.l.n.r.)

Francisco Luque Schempp ist 27 Jahre alt und für drei Monate Gast-Doktorand am Institut für industrielle Informationstechnik. Er hat einen B.Sc. in Telematiktechnik und M.Sc. in Telematiktechnik und Telekommunikationsnetzen an der Universität Malaga gemacht und arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit mit dem Titel “Zero Touch Configuration of 5G Non-Public Networks for Deterministic Communications “. Wir haben mit ihm gesprochen:

Wie sind Sie mit dem inIT in Kontakt gekommen?

Wir haben einige interessante Artikel zu meinen Promotionsthemen vom inIT-Team gelesen, also haben wir uns entschieden, sie zu kontaktieren und nach einer möglichen Zusammenarbeit zu fragen. Nach einem E-Mail-Austausch stellten wir unsere Ideen und aktuellen Arbeiten vor und sie einigten sich darauf, mich für diese drei Monate in das Team zu integrieren.

An was arbeiten Sie genau am inIT?

Ich arbeite derzeit daran, ein Simulationsmodell für TSN über 5G zu erstellen. Ich erweitere das bisherige Simulationsmodell des inIT-Teams um einige Features, die es ermöglichen, dieses Modell als eine Art digitalen Zwilling des gesamten Netzwerks zu nutzen. Darüber hinaus werde ich an einer aktuellen Aufgabe eines der inIT-Projekte mitarbeiten. Die Idee ist, das 5G-Netz automatisch basierend auf den Anforderungen der Anwendung zu konfigurieren, also müssen wir definieren, welche Parameter im 5G-Kern für diesen Zweck relevant sind.

Was sind Ihre Ziele für Ihre Zeit am inIT?

Das Hauptziel während meines Aufenthaltes hier ist es, einen wesentlichen Beitrag zu meiner Promotion zu leisten. Meine Absicht ist es, das Simulationsmodell fertigzustellen und auf die automatische Konfiguration des 5G-Netzwerks hinzuarbeiten. Gleichzeitig hoffe ich, mein Wissen über industrielle Kommunikation und intelligente Automatisierung zu erweitern. Schließlich ist es unser Plan, einen Artikel auf der Grundlage meiner Arbeit zu schreiben und eine Möglichkeit für unsere Gruppen zu finden, an zukünftigen Projekten zusammenzuarbeiten.

Wie gefällt Ihnen das Umfeld hier?

Die Mischung aus Industrie und Wissenschaft ist meiner Meinung nach die perfekte Kombination, um ein Forschungsumfeld zu schaffen, in dem die Anforderungen der Unternehmen erreicht werden können. Unternehmen können reale Anwendungsfälle definieren und die Ergebnisse der Forschungsprojekte können das Geschäftsmodell dieser Unternehmen unterstützen. Darüber hinaus erleichtert ein Reallabor wie die SmartFactoryOWL für Industrie 4.0 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IOSB-INA die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Wie gefällt Ihnen Lemgo?

Ich denke, dass Lemgo ein sehr schöner Ort zum Leben ist, gerade wenn man als Forscher arbeitet, weil es dort wichtige Institutionen gibt, die für die Branche relevant sind. Lemgo ist ruhiger als eine Großstadt und hat eine schöne Aussicht. Ich habe hier tolle Leute kennengelernt, also würde ich diese Erfahrung jedem empfehlen.