News_1920x250_Detail

Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung: Innovation Campus Lemgo

Ein neues Ökosystem für Innovation im Bereich der digitalen Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe – das ist das Ziel des geplanten Innovation Campus Lemgo, das die Hochschule OWL und ihre Kooperationspartner aus Lippe beim Zukunftsforum Lippe in Detmold am vergangenen Freitag vorstellten. Der Lemgoer Technologiecampus soll vorhandene und neue Akteure entlang der Innovationskette „Bildung-Forschung-Wirtschaft“ durchgängig vernetzen.

Mit den etablierten Instituten und Forschungsschwerpunkten, dem Fraunhofer IOSB-INA, der SmartFactoryOWL und dem CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT), ist am Campus der Hochschule OWL bereits jetzt ein wichtiges Zentrum für Digitalisierung und intelligente Automation entstanden. Der nun geplante Innovation Campus Lemgo soll weitere Akteure, wie beispielsweise Lipperlandhalle, Berufskollegs und Bildungsgenossenschaften, an den Campus anschließen. Am Projekt weiter beteiligt sind unter anderem das Hanse Berufskolleg Lemgo, das Berufskolleg Lemgo Lüttfeld, Lippe Bildung, die Stadt Lemgo sowie Lippe Wirtschaft. Weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen sollen am Campus angesiedelt werden, was sein Erscheinungsbild sichtbar verändern wird.

Neben einer deutlichen Attraktivitätssteigerung des gesamten Quartiers, einer Beschleunigung des Technologietransfers und einer Stärkung der internationalen Sichtbarkeit, wird auch eine Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft angestrebt. Aus diesem Grund wurde das Projekt beim Zukunftsforum Lippe in Detmold vorgestellt. Denn die lippischen Vertreterinnen und Vertreter, darunter auch Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Landrat Axel Lehmann, waren sich einig: Projekte wie dieses spielen eine federführende Rolle in der optimalen Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung. Von den in Lemgo entstehenden Synergien profitiert auch die Fachkräfteausbildung.

Einen ersten Eindruck vom geplanten Innovation Campus Lemgo können Sie sich auf der Website des Projektes verschaffen: www.innovation-campus-lemgo.de