News_1920x250_Detail

Veranstaltung Transfer-Dialog 5G in der Industrie

SPANNENDE DISKUSSIONSERGEBNISSE

Das Institut für industrielle Informationstechnik – inIT der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe führte am 1.12.2021 eine Hybrid-Veranstaltung zum Thema „Transfer-Dialog 5G in der Industrie“ durch. Rund 50 Teilnehmer verfolgten mit großer Aufmerksamkeit die knapp 20 Beiträge, davon etwa die Hälfte Live-Demonstrationen von Anwendungen in der SmartFactoryOWL. Zusammen gekommen waren Vertreter aus der Industrie (Anwender und Technologieanbieter), Forschung und relevanten Unternehmensvereinen (5G-Acia, InnoZentOWL). Deutlich wurde die fundierte Unterstützung, die die Forscher am inIT in Lemgo bei der Integration der 5G-Technologie in zukünftige industrielle Anlagen bieten. So zeigten die Demonstrationen mit dem 5G Campusnetz des inIT in der SmartFactoryOWL die Vorteile und Vielseitigkeit der Anwendungen, die 5G ermöglicht und auch, wie leicht die Nutzung des Netzwerks sein kann.

Fazit: Die kontinuierliche Entwicklung der Mobilfunktechnologie schreitet deutlich voran. Die Wissenschaftler in Lemgo begleiten diesen Fortschritt und bieten Lösungen für die Herausforderungen, die diesen Prozess begleiten.