News_1920x250_Detail

Start-Up Gründung an der Hochschule OWL

„Echtheit neu erkennen“ – unter diesem Leitspruch forscht das neu gegründete Start-Up coverno GmbH für Banknotensicherheit und -authentifikation ab 2017 am CENTRUM INDUSTRIAL IT, das vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Koenig & Bauer AG aus Würzburg am 29. November 2016 gegründet wurde.

Freuen sich über die Gründung der coverno GmbH: Technischer Direktor KBA-NotaSys SA Johannes Schaede, inIT-Vorstand Prof. Volker Lohweg, Syndikus und Aufsichtsratsmitglied der Koenig & Bauer AG Christopher Kessler und Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann.

Banknoten sind wegen ihrer Zuverlässigkeit, Anonymität und Authentizität beim Bezahlvorgang weltweit akzeptiert und verbreitet. Doch Banknotensicherheit und -authentifikation spielen eine immer größere Rolle im Zahlungsverkehr, denn es kommen zunehmend bessere Fälschungen auf den Markt. Daher forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL seit vielen Jahren gemeinsam mit der KBA-NotaSys SA aus der Schweiz, einem Unternehmen der Koenig & Bauer AG, daran, intelligente Banknoten zu kreieren, die über völlig neue Methoden authentifiziert werden können. Nun haben sich die Partner entschlossen, ein ausgewiesenes Start-Up für das Thema im CIIT – CENTRUM INDUSTRIAL IT zu gründen.

Am 29. November 2016 wurde das gemeinsame Vorhaben mit dem Namen coverno GmbH offiziell beim Amtsgericht Lemgo angemeldet. Dabei steht der Name coverno für „Echtheit neu erkennen“.

„Die Gründung einer gemeinsamen Aktivität zwischen Unternehmen und Hochschule auf dem Campus ist eine herausragende Möglichkeit, den transdisziplinären Charakter der Forschung mit der Nutzbarkeit und der Verwertung zu vereinen“, so Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann.

Der langjährige Partner Johannes Schaede, Technischer Direktor bei KBA-NotaSys SA aus Lausanne, erklärt: „Für uns besteht die einmalige Gelegenheit mit den Forscherinnen und Forschern in der Banknotensicherheit im Kontext von Industrie 4.0 und Digitalisierung zusammenzuarbeiten und das sicherlich in einer der führenden Adressen in Europa“.

Auch Professor Volker Lohweg, Vorstand am inIT und einer der Initiatoren des Start-Ups ist überzeugt, dass die gemeinsame Entwicklung an Systemen zur Banknotensicherheit für die Partner einen großen Mehrwert bietet: „Unsere weltweit beachteten Forschungsergebnisse können nun perfekt verwertet und in die Gesellschaft getragen werden. Ich freue mich auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit im CIIT. Mein Dank geht hier auch an den Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Professor Stefan Witte, der sich unermüdlich für das Thema Gründungen auf dem Campus einsetzt.“