News_1920x250_Detail

Spitzenwerte im CHE-Ranking für Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau der Hochschule OWL

Im aktuellen bundesweiten CHE-Ranking schneiden die Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit sehr guten Ergebnissen ab. Der Studiengang Elektrotechnik ist sogar unter den besten drei gewählt worden. Die Studierenden bewerteten insbesondere die Studienbedingungen, den Praxisbezug sowie die Ausstattung der Labore als besonders gut.

Dies freut auch Prof. Dr. Uwe Meier, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik: „Wir bieten unseren Studierenden eine hochaktuelle Lehre mit direktem Praxisbezug bei individueller Betreuung und einer Top-Laborausstattung. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, bereits frühzeitig in Forschungs- und Industrieprojekten mitzuwirken, z. B. in der SmartFactoryOWL oder im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT), und anschließend ihre Abschlussarbeiten in einem innovativen Forschung- und Industrieumfeld auf dem Hochschulcampus zu absolvieren. Die erworbenen Studienabschlüsse an unserem Fachbereich stehen für höchste Qualität. Entsprechend begehrt sind unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt.“

Mit den Ergebnissen im aktuellen CHE-Ranking setzt die Hochschule OWL ihre deutschlandweite Spitzenposition im Bereich Elektrotechnik fort. „Was uns aber ebenso sehr freut: Der Studiengang Maschinenbau gehört nun ebenfalls zur bundesweiten Spitzenklasse“, so Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann. In nahezu allen Kriterien, von Lehrangebot über Betreuung bis zum Praxisbezug, erreichte der Studiengang Maschinenbau am Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik die Note „sehr gut“. Der Studiengang Elektrotechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik ist ähnlich erfolgreich: In allen Kriterien liegt er deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In der Kombination Berufsbezug, Studierbarkeit sowie Ausstattung der Labore ist der Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule OWL damit unter den Top 3  bundesweit.

Auch andere Studiengänge der Hochschule OWL wurden positiv bewertet: Die Studiengänge Life Science Technologies, Architektur sowie Bau- und Umweltingenieurwesen konnten Teilbereiche mit Bestnoten abschließen.

Zum CHE-Ranking
Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist online abrufbar: www.zeit.de/ranking