News_1920x250_Detail

Professor Dr. Volker Lohweg zum Kuratoriumsmitglied der Dr. Hans & Benno Bolza-Stiftung ernannt

Die gemeinnützige Dr. Hans & Benno Bolza-Stiftung mit Sitz in Würzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft und Forschung im Bereich der Drucktechnik und des grafischen Gewerbes zu fördern. Professor Dr. Volker Lohweg, Direktor am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT), wurde nun zum Kuratoriumsmitglied der Stiftung ernannt.

Ziel der Stiftung ist es, steuerbegünstigten Forschungseinrichtungen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und gemeinnützig anerkannten Einrichtungen materielle und ideelle Unterstützung für Forschungstätigkeiten zukommen zu lassen. So wird jährlich beispielsweise ein Förderpreis für Ingenieurwissenschaften für hervorragende Studien-, Diplom-, Bachelor-, Master-, Promotions- oder vergleichbarer Arbeiten an Technischen Universitäten und Hochschulen auf den Gebieten Maschinenbau und Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Anwendungsmöglichkeiten im Druckmaschinenbau und der Drucktechnik vergeben. Professor Lohweg wird zunächst für drei Jahre als Kuratoriumsmitglied tätig sein.