News_1920x250_Detail

OpenFactoryDay 2023: Mehr als 500 Besucher:Innen

Ein voller Erfolg: Am Samstag, 13. Mai 2023 besuchten mehr als 500 Besucher:Innen den OpenFactoryDay 2023 in der SmartFactoryOWL. Der OpenFactoryDay wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut auf dem Innovation Campus Lemgo organisiert. Parallel fand der Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (THOWL) statt, bei dem die Fachbereiche die Türen ihrer Labore für die Öffentlichkeit öffneten.

Der OpenFactoryDay stand in diesem Jahr unter dem Motto: Ausprobieren und Machen. Den Besucher:Innen wurden viele Mitmachaktionen geboten. Die Campusfoundery OWL hatte sich eine Lötaufgabe für Groß und Klein ausgedacht - mittels Laser wurde die Bohrschablone auf eine Holzwäscheklammer aufgetragen, die Löcher mussten dann selbststäntig durch die Besucher:Innen gebohrt werden. Später wurden dann LEDs aufgelötet und mit einer Batterie verbunden. Diese Aktion ist bei den Besucher:Innen so gut angekommen, dass es hier teilweise zu Staus kam.
 
Ein weiteres Highlight vom Institut für industrielle Informationstechnik - inIT: Ein durch künstliche Intelligenz erzeugtes Portrait. Hier konnten sich die Besucher:Innen fotografieren lassen und Live die Ergebnisse ihres erzeugten Gemäldes bewundern. Die Bilder konnten dann digital, per E-Mail mit nach hause genommen werden.
 
Beim Fraunhofer IOSB-INA hieß es: Anschnallen und los gehts zur voll autonomen Tour durch die SmartFactoryOWL. Die Besucher:Innen konnten auf einem fahrerlosen Transportsystem Platz nehmen und sich durch die Fabrik fahren lassen. An definierten Punkten wurden sie mit Informationen über Technologien versorgt.
 
Neben den beiden auf dem Campus ansässigen Instituten, zeigten auch die Lippe Bildung eG, sowie das Unternehmen Isringhausen GmbH & Co. KG. und das in der SmartFactoryOWL produzierende Unternehmen CUNA Products GmbH einiges aus ihrem Portfolio.
 
„Der OpenFactoryDay war für uns ein voller Erfolg. Es fanden viele Besucher den Weg zu uns und haben an unserer Hands-On Aktion - einer Wäscheklammer mit LED-Leuchten - interessiert teilgenommen. Wir konnten hier auch viele Kinderaugen zum Leuchten bringen - als die selbstgebauten Wäscheklammer-Blinkies zum Leben erweckt wurden“, so Niels Fliedner vom inIT.
 
Auch Christoph-Alexander Holst, Forschungsgruppenleiter am inIT, zieht positive Bilanz: „Wir haben viele interessante Gespräche geführt. Unser KI-Ansatz für „Live-Gemälde“ kam sehr gut an und die Besucher:Innen haben gerne an der Aktion teilgenommen - auch der Hochschulpräsident Prof. Jürgen Krahl hat es sich nicht nehmen lassen, sich für ein Gemälde ablichten zu lassen.“
 
„Der OpenFactoryDay in Kooperation mit dem inIT war ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe im nächsten Jahr“, fasst Nissrin Perez, Innovation Manager am Fraunhofer IOSB-INA, zusammen.