News_1920x250_Detail

Nachwuchsgewinnung in Köln

Andreas Schmelter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und Professor Johannes Üpping, Institut für Energieforschung (iFE) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe begeistern Schülerinnen und Schüler für ein Studium im MINT-Bereich auf der „Traumberuf IT & Technik“-Messe in Köln.

INA tanzt sich warm

Andreas Schmelter: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“

Professor Johannes Üpping im „Kreuzverhör“

Was könnte ich studieren? Wo liegen die Unterschiede zwischen einzelnen Fächern? Welche Zukunftsperspektiven bietet ein Studium im MINT-Bereich? All diese Fragen beantworteten unsere Kollegen auf der Traumberuf IT  & Technik.

Der Fokus des Messebesuchs lag in der Beratung der potenziellen Studierenden hinsichtlich eines technischen Studiengangs an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Neben Studiengängen wie Elektrotechnik und Technische Informatik, waren neue Studiengänge wie Data Science, Energie- und Klimaschutztechnologie sowie Medizin- und Gesundheitstechnologie sehr gefragt. Vornehmlich wurden Bachelorstudiengänge diskutiert, allerdings wurde auch ein reges Interesse an Masterstudiengängen und anschließenden Möglichkeiten zur Promotion aufgezeigt.

Aus Sicht der uns vertretenden Kollegen verfügten die Schülerinnen und Schüler über eine tolle Informationsbasis bezüglich einzelner Studiengänge im MINT-Bereich. Differenzierungen zwischen Elektrotechnik und Technische Informatik waren oftmals bereits bekannt. Deshalb wurden im Wesentlichen vertiefende Gespräche geführt.

Last, but not least, bedanken wir uns bei der kleinen INA und den Kolleginnen und Kollegen vom Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo für den tollen gemeinsamen Messeauftritt.