News_1920x250_Detail

Jahreskolloquium KommA 2017 - ein voller Erfolg

Aktuelle Arbeiten zur Vernetzung der Industrie: TSN, OPC-UA, LoRaWAN, MQTT - Das waren nur einige der Themen, die am 14.11. 2017 in Magdeburg beim 8. Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation - KommA 2017 diskutiert wurden.

Auch in diesem Jahr waren die Lemgoer Forscher vom Institut für industrielle Informationstechnik - inIT der Hochschule OWL und des Fraunhofer IOSB-INA bei der KommA stark vertreten. Die Lemgoer stellten den über 70 Teilnehmern aktuelle Projektergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten vor und zeigten auf, wie die Fabrik der Zukunft und die Digitale Stadt aussehen kann.

Zum Auftakt diskutierten Dr. Hähniche von Endress&Hauser, und Herr Lüder von Siemens über die Prozessautomation im Wandel und beantworteten die Frage, wie neue Übertragungstechnologien den Wandel unterstützen können. In den folgenden 25 Fachbeiträgen tauschten sich Wissenschaftler und Vertreter aus der Industrie über die neuesten Erkenntnisse und Trends in der industriellen Kommunikation aus.

Zu angeregten Diskussionen führten Themen im Bereich der 5G Technologien - hier wurde neben den Technologien ein besonderer Fokus auf die Erstellung von neuen Geschäftsmodellen gelegt.

Zum Abschluss der KommA 2017 bedankten sich die Tagungsleiter Prof. Jumar und Prof. Jasperneite bei allen Teilnehmern in der Ottostadt und luden gleichzeitig zur KommA 2018 am 21. November 2018  in das Land des Hermanns in das ostwestfälisch-lippische Lemgo ein.