News_1920x250_Detail

Innovative Ideen zuhauf – Rückblick zum Workshop „KI-Marktplatz: Digitale Plattform für Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung“

(Lemgo, 30. Juli 2019) Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) bieten enormes Potential für die Wertschöpfung von morgen. Um Bedarfe decken und Potentiale optimal nutzen zu können, soll künftig eine digitale Plattform Anwender und Anbieter Künstlicher Intelligenz zusammenbringen. Dazu arbeiten in dem Projekt „KI-Marktplatz: Digitale Plattform für Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung“ des Technologienetzwerkes it’s OWL Partner aus Industrie und Forschung, darunter das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL und das Fraunhofer IOSB-INA, gemeinsam an der Entstehung der Plattform.

Strategieentwicklung für den digitalen KI-Marktplatz

In einem Workshop Ende Juli im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) wurde das Konzept zur Umsetzung des digitalen Marktplatzes gefestigt und mögliche Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurde diskutiert, welche Nutzenpotentiale sich für beteiligte Unternehmen ergeben, welche Risiken im Projekt auftreten können und wie diese abzusichern sind, gleichermaßen welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele die Plattform verfolgt und Ausbaumöglichkeiten sich ergeben.

Dazu brachten in dem Workshop rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Kenntnisstufen – darunter KI-Experten, Industrievertreter und Studierende – Ihre Ideen und Ihren Erfahrungsschatz ein, sodass eine erfolgsversprechende Strategie erarbeitet werden konnte.