News_1920x250_Detail

inIT-Professoren moderierten Fachforum bei it’s OWL Strategietagung

Am 08. Dezember fand die 4. Strategietagung des Spitzenclusters it's OWL in Paderborn statt, die sich an Clusterpartner aus Unternehmen, Hochschulen und Organisationen sowie an Vertreter des Projektträgers, des BMBF und der beteiligten Landesministerien richtete. Die rund 370 Teilnehmer informierten sich über die Aktivitäten des Spitzenclusters und tauschten sich zu Fachthemen rund um Industrie 4.0 aus. Die Professoren Jürgen Jasperneite und Volker Lohweg, vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL, moderierten dabei ein Fachforum und stellten zwei Clusterquerschnittsprojekte im Bereich „Intelligente Vernetzung“ am inIT vor.

Professor Jürgen Jasperneite stellte das it’s OWL-Clusterquerschnittsprojekt Intelligente Vernetzung bei der Strategietagung vor. Bildquelle: it’s OWL

Das Technologiefeld „Intelligente Vernetzung“ umfasst z. B. Referenzarchitekturen, Kommunikationsmuster für die Vernetzung, Mechanismen zur Selbstkonfiguration sowie Verfahren zur Informationsverdichtung. Die Forumsteilnehmer lernten verschiedene Dienstleistungsangebote sowie Möglichkeiten der Beteiligung und Anwendung kennen. Im Forum wurden auch Ideen zur Weiterentwicklung der bisherigen Ansätze diskutiert.

Neben einer Ausstellung zu den 46 Clusterprojekten und einer moderierten Gesprächsrunde, konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer auch in sieben Fachforen zu den Technologien und Leistungsangeboten der it’s OWL-Querschnittsprojekte informieren. Die Projektverantwortlichen stellten dabei die verschiedenen Fachbereiche, Technologien, Projektergebnisse und Anwendungsbeispiele vor. In den it's OWL Querschnittsprojekten werden Methoden und Verfahren entwickelt, um den Markterfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu stärken.