News_1920x250_Detail

inIT-News Welcome Reception, 10/2023

Herzlich willkommen in Lemgo: Internationale Masterstudierende genießen besondere Veranstaltung in historischer Klosterkirche

Masterstudierende des Studiengangs Information Technology

Kennenlernen der Studierenden

Austausch in entspannter Atmosphäre beim Empfang der Welcome Reception

v.l. Dekan Prof. Thomas Schulte, Roland Bent, Rahman Jamal, Jürgen Jasperneite

Markus Baier, Bürgermeister von Lemgo

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) veranstaltete unter dem Motto „LemGO FUTURE“ erstmalig eine besondere Begrüßung für internationale Masterstudierende des Studiengangs Information Technology in der früheren Klosterkirche St. Johann in Lemgo. Bei dieser außergewöhnlichen Gelegenheit hatten die Studierenden die Möglichkeit, nicht nur ihre akademische Reise zu beginnen, sondern auch die reiche Geschichte und Innovationskraft dieser historischen Stadt zu erkunden.

Die Veranstaltung, die am 18. Oktober 2023 stattfand, wurde von Maren Krüger, Pastorin und Hausherrin von St. Johann, eröffnet. In ihrer einführenden Ansprache gab sie den Studierenden spannende Einblicke in die Geschichte und Bedeutung von St. Johann. Die Kirchengemeinde blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist in einem ehemaligen Kloster beheimatet.

Markus Baier, Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo, präsentierte die Stadt und unterstrich ihre reiche Geschichte und Innovationskraft. Er verdeutlichte den Studierenden, dass der Hochschulstandort Lemgo nicht nur ein Ort der Geschichte ist, sondern auch ein Ort, an dem Tradition und Moderne in harmonischer Eintracht zusammenkommen - ein attraktiver Ort zum Leben und Feiern.

Prof. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule OWL, ermutigte die internationalen Studierenden, nicht nur ihr Studium zu genießen, sondern vielmehr auch das Leben in Lemgo. Er betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs und der Integration in die lokale Gemeinschaft.

Die „Welcome Reception“ beinhaltete ebenfalls eine Präsentation von Prof. Thomas Schulte, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik der TH OWL. Er stellte beeindruckende Beispiele für Innovationen aus der Forschung des forschungsstärksten Fachbereichs der Hochschule vor, wie die kreiselstabilisierte Einschienenbahn MonoCAB und ein Verfahren zur frühen Geschlechtsbestimmung von Küken. Diese Innovationen verdeutlichten den Studierenden die hohe Qualität von Forschung und Lehre am Innovation Campus Lemgo.

Professor Carsten Röcker, Studiengangsleiter des Masterprogramms Information Technology, gratulierte allen anwesenden Studierenden, dass sie zur Einschreibung zugelassen wurden. Er betonte, dass dieser Masterstudiengang neben den technischen Qualifikationen auch eine erweiterte Perspektive bietet, die den ganzheitlichen Blick auf die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft und der Welt schärft.

Im Anschluss hatten die internationalen Studierenden die Gelegenheit, bei einer Stadtführung die Geschichte der Alten Hansestadt Lemgo näher kennenzulernen. Auf dieser Tour wurden sie durch die malerischen Gassen geführt und entdeckten die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Empfang, bei dem Studierende, Professoren und Mitarbeitende des Fachbereichs die Gelegenheit nutzten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Was steckt hinter dem Begriff „LemGO FUTURE“, der als Motto der Veranstaltung gewählt wurde? „Der Begriff beschreibt kurz gesagt, wie die Menschen hier auf dem Innovation Campus Lemgo ticken: Immer wieder groß denken, Neues wagen, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen", erklärt Prof. Jürgen Jasperneite, der diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat und selbst Professor in dem Fachbereich ist sowie Direktor des Fraunhofer-Instituts in Lemgo.