News_1920x250_Detail

inIT-Mitarbeiterinnen beim Ada Lovelace Festival in Berlin

Zwei Tage lang tauschten sich die inIT-Mitarbeiterinnen Natalia Moriz, Martyna Bator und Sahar Torkamani Ende Oktober bei der ersten Tagung „Ada Lovelace Festival: Connecting Women in Computing & Technology“ mit anderen IT-Profis und Tech-Expertinnen in Berlin aus.

Martyna Bator, Natalia Moriz und Sahar Torkamani (v.l) beim Ada Lovelace Festival. Bildquelle: Euroforum/Ada Lovelace Festival

Ziel der Veranstaltung waren zum einen Networking, Erfahrungsaustausch und Inspirationen sammeln, zum anderen Mentoring und Wissenstransfer. „Es war interessant zu sehen, wie viele erfolgreiche Frauen es bereits in Führungspositionen in diesem Bereich gibt und dass man Geschäftsideen auch bereits in unserem Alter verwirklichen kann“, resümiert Sahar Torkamani.

Neben branchenspezifischem und –übergreifendem Fachaustausch rund um die Themen IT und Technologien, konnten sich die Teilnehmerinnen bei Vorträgen und Workshops auch z. B. zu den Themen Start-Up-Möglichkeiten, Förderung von Frauen im Berufsfeld MINT und im Studium, oder Angst vor Selbstständigkeit informieren. Dabei erhielten sie nicht nur wertvolle Tipps und Ratschläge zur Karriereplanung, sondern konnten sich auch themenbezogen weiterbilden. Auch Martyna Bator zieht eine positive Bilanz: „Es hat uns auf jeden Fall weitergebracht. Wir konnten uns mit Frauen aus unterschiedlichsten Branchen und Organisationen austauschen.“ Und Natalia Moriz ergänzt: „Wir konnten sehen, was es für Möglichkeiten für Frauen im Bereich IT gibt und was andere bereits erreicht haben.“

Die Tagung soll zukünftig europaweit stattfinden und als Austauschplattform dienen. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ermöglichte den inIT-Mitarbeiterinnen die Hochschule OWL, die Gleichstellungsmaßnahmen fördert.