News_1920x250_Detail

inIT-Mitarbeiter begeistern Schüler und Schülerinnen für intelligente Technische Systeme auf Paderborner Wissenschaftstagen

(Lemgo, 28.06.2016) Wie facettenreich Wissenschaft sein kann, wurde auf den Paderborner Wissenschaftstagen vom 25. bis zum 27. Juni deutlich. Im Heinz Nixdorf Museumsforum präsentierten Forschungseinrichtungen und Institute ein buntes Programm mit den unterschiedlichsten Ansätzen aus u.a. der Welt der Automation, Elektromobilität, den Naturwissenschaften sowie Sport und Ernährung. Die Besucher konnten Rennen mit solarbetriebenen Bobby-Cars fahren, süße Berliner in einer virtuellen Backstraße backen oder von Sportwissenschaftlern ihre Tempo- und Reaktionsfähigkeiten analysieren lassen.

Philip Priss (links) und Mike Röwekamp vom inIT stellen den Roboter vor. QUELLE: OstWestfalenLippe GmbH

Viele kleinere und größere Besucher lassen sich auf den Paderborner Wissenschaftstagen den Rubik’s Cube Roboter von inIT und Fraunhofer IOSB-INA erklären. QUELLE: OstWestfalenLippe GmbH

Ebenfalls vertreten war das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusammen mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum IOSB-INA. Die Lemgoer Forscher hatten ihren beliebten Rubik's Cube-Roboter "im Gepäck", der den allseits bekannten Zauberwürfel in Sekundenschnelle löst.

Maximal 20 Züge braucht der umgebaute Löt- und Lackierroboter, bis er den Zauberwürfel gelöst hat. Unabhängig, wie "verdreht" er vorher war", erklärte inIT-Mitarbeiter Mike Röwekamp den interessierten Besuchern. Der Roboter verdeutlicht dabei anschaulich, wie Komponenten aus IT, Bildverarbeitung und Mathematik miteinander verbunden werden können. Viele der kleineren (und größeren) Besucher traten zum Duell gegen den Roboter an und testeten, ob sie oder der Roboter den Zauberwürfel schneller lösen konnten. "Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1. bis 7. zeigten sich begeistert und wollten gegen den Roboter antreten", so Philip Priss (inIT).