News_1920x250_Detail

inIT bei internationaler Konferenz stark vertreten

(Lemgo, 01.06.2015) Vom 27. bis 29. Mai 2015 fand die internationale Fachkonferenz IEEE World Conference on Factory Communication Systems (WFCS 2015) an der Universität der Balearen (UIB) in Palma de Mallorca statt. Professor Dr. Jürgen Jasperneite, Institutsleitung, sowie mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts vertraten das inIT bei der WFCS auf Mallorca. Die WFCS ist die wichtigste internationale Konferenz im Bereich der industriellen Kommunikation, einem der drei Forschungsbereiche des inITs.

Mohammad Elattar, Lars Dürkop, Prof. Dr. Jürgen Jasperneite und Derk Wesemann (v.l.) vertraten u.a. das inIT bei der WFCS auf Mallorca.

80 Wissenschaftler diskutierten drei Tage lang – bei schönstem Urlaubswetter, aber leider nur im Hörsaal – über aktuelle Forschungsergebnisse, Trends und Ideen.
Vier Paper zu laufenden Forschungsarbeiten aus dem inIT wurden im Vorfeld der Konferenz schriftlich eingereicht. Auf der Konferenz wurden die Inhalte der Paper zu den Themen „Re-Konfiguration von Echtzeit-Netzwerken“, „Zuverlässigkeit in cyber-physikalischen Systemen“ und „Datenübertragung in Kraftfahrzeugen“ vor den Konferenzteilnehmern präsentiert. Außerdem wurden zwei Programmpunkte der Sitzungen von dem inIT geleitet.
2012 wurde diese Konferenz schon einmal in Lemgo veranstaltet und durch das inIT organisiert. Die nächste WFCS-Konferenz findet 2016 in Aveiro, Portugal, statt.