News_1920x250_Detail

inIT auf Hannover Messe 2023

Das inIT stellt gemeinsam mit 33 Unternehmen, anderen Forschungseinrichtungen und Netzwerken auf dem OWL-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vom 17.-21.04.2023 seine Forschungsarbeit vor.

Druckwerksdemonstrator

Mit "Where IT meets Automation" verfolgt das inIT einen visionären Ansatz, um Informationen immer in der besten Qualität verfügbar zu machen. Durch KI und ML gelingt es, die vernetzte intelligente Automation in diverse Branchen zu tragen. Künftige Systeme führen Selbstoptimierung, Selbstdiagnose und Nutzbarkeit durch, um auf schwankende Märkte zu reagieren.

Wir arbeiten an der Automation für intelligente technische Systeme, und unser übergeordneter Forschungsschwerpunkt sind vernetzte, interaktive, eingebettete Echtzeitsysteme für die industrielle Informationstechnik. Unsere Kernkompetenz ist es, Informationen präzise zu erfassen, effizient zu vernetzen und intelligent verarbeiten zu können. Aus diesem Dreiklang leiten sich die methoden- und technologieorientierten Kompetenzbereiche des inIT ab:

  • Industrielle Kommunikation
  • Industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung
  • Intelligente Analyseverfahren in der Automation
  • Mensch-Technik-Interaktion
  • Authentifikation
  • Cybersicherheit

Diese Forschungs- und Kompetenzbereiche werden durch zahlreiche Projekte in den verschiedenen Anwendungsfeldern operationalisiert. Im Bereich der Produktionstechnik können wir einen ständigen Wandel beobachten, und dieser Trend wird sich in Zukunft deutlich verstärken. Neue Anforderungen an die Produktion wie eine hohe Produktindividualisierung oder das Fertigen kleiner Stückzahlen unter Großserienbedingungen, aber auch steigende Energiepreise und politische Rahmenbedingungen erfordern einen effizienteren, ökonomischeren und ökologischeren Produktionsprozess. Diese Herausforderungen können durch den Einsatz Cyber-Physischer-Produktionssysteme (CPPS) angegangen werden. Hierzu gehört auch die Maschinendiagnose komplexer Maschinen und Anlagen durch Sensor- und Informationsfusion vernetzter Sensoriken und Edge-Computing. Beispielhaft werden die Zusammenhänge an einem Druckwerksdemonstrator aufgezeigt.

Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Besuchen Sie uns auf dem OWL-Gemeinschaftsstand vom 17.-21.04.2023 in Halle 7, Stand D27.