News_1920x250_Detail

Huawei-Unternehmensvertreter zu Besuch in Lemgo

Am 13. Dezember 2017 trafen in der Lemgoer SmartFactoryOWL, einer Kooperation des Fraunhofer IOSB-INA und der Hochschule OWL, zwei Welten aufeinander: die der Telekommunikation und die der industriellen Kommunikation. Institut für industrielle Informationstechnik (inIT)-Mitarbeiter Dr. Lukasz Wisniewski und Fraunhofer-Mitarbeiter Sebastian Schriegel begrüßten die Gäste in Lemgo.

Huawei, einer der größten Hersteller mobiler Endgeräte und Produkten für Netzwerk-Infrastruktur auf dem Sektor Telekommunikation, hat sich in Deutschland einen Schwerpunkt für Forschung und Entwicklung gesetzt. Zum einem ersten Kontaktgespräch besuchten die ranghohen Unternehmens-vertreter Dr. David Lou (Chief Researcher, German Research Center) und Dr. William Wang (Site Manager and Senior Researcher for European Team of Network 5.0) den Innovation Campus Lemgo. Sie ließen sich von den Lemgoer Wissenschaftlern die aktuellen Forschungsaktivitäten rund um die Industrie 4.0-Applikationen vorstellen und eruierten mögliche Anknüpfungspunkte für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Zukunft.

Der Wissenstransfer zwischen den Bereichen Industrielles Internet (IoT) und Telekommunikation bot dafür eine spannende Basis mit viel Zukunftspotenzial - gewöhnlich sind diese beiden Forschungsbereiche und Märkte technisch und wirtschaftlich weitgehend voneinander isoliert. Die Verbindung über gemeinsame wissenschaftliche Arbeiten sowie geplante Publikationen öffnen für Huawei und die Lemgoer Forscher ein weites Feld.

Nach dem kompakten, aber intensiven Austausch wurden weitere Kontaktgespräche geplant. Das Team aus Lemgo freut sich auf die Fortsetzung.