News_1920x250_Detail

Gaußsche Prozesse und ihre Interpretierbarkeit

Professor Lange-Hegermann leitet Tutorial für Graduiertenkolleg DataNinja

Insgesamt nahmen über 50 Teilnehmende an dem Tutorial teil.

Im Rahmen der Spring School des Graduiertenkollegs DataNinja, einer Kooperation von acht Forschungseinrichtungen in NRW, leitete inIT-Vorstandsmitglied Professor Markus Lange-Hegermann ein Tutorial mit dem Titel „On Gaussian Processes and their Interpretability“. Das 90-minütige Tutorial diente dabei primär der Ausbildung der Doktorandinnen und Doktoranden im Graduiertenkolleg, welches von Professorin Barbara Hammer von der Universität Bielefeld geleitet wird. Dr. Malte Schilling, ebenfalls von der Uni Bielefeld, hat die Organisation der Ausbildung der Doktorandinnen und Doktoranden als Gruppe, einschließlich der Spring School, inne.

„Im Tutorial ging es darum, die modernen Techniken des maschinellen Lernens zu vermitteln und wie man sicherstellt, dass die Lernalgorithmen für Menschen verstehbar und interpretierbar bleiben“, berichtet Prof. Lange-Hegermann. Er ist Principal Investigator mit dem Projekt GAIA in diesem Graduiertenkolleg. Sein Doktorand Andreas Besginow promoviert auf diesem Projekt.

Das Tutorial fand als hybride Veranstaltung in Bielefeld statt. Zwölf Personen, primär Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Graduiertenkolleg, haben in Präsenz zugehört. „Zusätzlich haben sich 40 Personen online zugeschaltet. Hier freut es mich besonders, dass die Gruppe sehr international war. Wir hatten sogar einige Zuhörerinnen und Zuhörer außerhalb von Europa“, berichtet Lange-Hegermann. Auch die nachfolgende Diskussion und Fragerunde zeigte, wie interessant das Thema für die Beteiligten war. Es wurden viele Fragen, unter anderem zu Details der praktischen Umsetzung und den mathematischen Hintergründen im Umgang mit Differentialgleichungen gestellt.

Im Anschluss an die Ausführungen von Professor Lange-Hegermann haben die beiden Doktoranden Andreas Besginow aus Lemgo und Jan Hüwel aus Hagen ein 90-minütiges Praktikum für die Doktorandinnen und Doktoranden des Graduiertenkollegs vor Ort organisiert, welche die Aufgabe bekamen, die Themen des Vortrags nach zu programmieren. Andreas Besginow und Jan Hüwel sind mit den Themen des Tutorials vertraut, da sie als Tandem auf dem Gebiet des Tutorials promovieren. Dieses Tandem wird betreuet von Prof. Lange-Hegermann und Prof. Christian Beecks von der Universität Hagen.