News_1920x250_Detail

Forschungsaustausch zwischen Universität Porto und inIT

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) begrüßte kürzlich Prof. Dr. Pedro Torres und seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter Geoffrey Spencer vom Instituto Politécnico de Castelo Branco und dem SYSTEC-Research Center for Systems and Technologies der Universität Porto. Prof. Torres präsentierte seine aktuellen wissenschaftlichen Projekte auf dem Seminar "From Forests to Factories: Innovating Industry 4.0 for Sustainable Production", das vom inIT organisiert wurde.

Prof. Dr. Torres bei seinem Vortrag zur Digitalisierung von Forstmaschinen in der SmartFactoryOWL.

Freuen sich über den Forschungsaustausch zwischen Porto und Lemgo: Christoph-Alexander Holst, Prof. Dr. Volker Lohweg, Prof. Dr. Pedro Torres und Geoffrey Spencer (v.l.).

Das Seminar diente zum Austausch und zur Diskussion aktueller Forschungsprojekte in Portugal und in Ostwestfalen-Lippe. Nach einleitenden Worten durch Institutsleiter Prof. Dr. Volker Lohweg präsentierte Prof. Dr. Torres seine Forschungsergebnisse zur Digitalisierung von Forstmaschinen. Das Seminar wurde durch Vorträge zur Industrie-4.0-Landschaft in OWL und durch Christoph-Alexander Holst, Forschungsgruppenleiter am inIT, zu KI-Methoden in der Stahlfederproduktion ergänzt.

Das inIT dankt Prof. Torres für seinen Besuch und seine Präsentation über die Digitalisierung von Forstmaschinen, die die Potenziale von Industrie 4.0 für den Bereich der nachhaltigen Produktion unterstreicht. Prof. Torres nutzte auch die Gelegenheit, eine Vorlesung vor den Studierenden des International Master on Information Technology (Master IT) im Kurs Informationsfusion zu halten, was zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen Forschern und zukünftigen Fachkräften führte. Das Institut freut sich auf zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.