News_1920x250_Detail

FMB bietet Plattform für neue Technologien

Institut für industrielle Informationstechnik und Fraunhofer IOSB-INA präsentieren gemeinsam

inIT und Fraunhofer IOSB-INA Gemeinschaftsstand auf der FMB 2019

Vom 06. bis zum 08. November fand bereits zum 15. Mal die FMB-Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen statt. Rund 550 internationale Aussteller zeigten an den drei Tagen ihre Produkte, Neuheiten und Dienstleistungen für den Maschinenbau.

Auch das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und das Fraunhofer IOSB-INA stellten auf dem it´s OWL-Gemeinschaftsstand ihre Neuheiten vor. Thematisch handelte es sich dabei hauptsächlich um die Bereiche Intelligente Sensorik, Augmented Reality (AR) und Arbeit 4.0. Jedem Besucher ist am inIT/Fraunhofer Stand wohl direkt die alte Standbohrmaschine aufgefallen,
welche von den Experten vor Ort bedient wurde und immer wieder Löcher in einen Holzklotz bohrte. Die Maschine ist dabei mit Sensoren nachgerüstet, die unter anderem die Wärme und die Drehzahl des Bohrers oder die Platzierung des Holzstücks messen, aufzeichnen und auswerten. Angeschlossen ist die Bohrmaschine an den „INA-sense“ Koffer von Fraunhofer, welcher auch einen Security-Router, einen kleinen PC und mehrere Schnittstellen für Sensoren beinhaltet. Die gemessenen Daten werden mit KI-Verfahren analysiert und dann an Unternehmen weitergegeben, die anhand des Befundes ihre Maschinen optimieren können.

Außerdem konnten die Besucher neue Techniken der Augmented Reality bestaunen. Mit Hilfe des Systems und einem Tablet kann in ein geschlossenes Gerät hineingeschaut und so bestimmte Stellen sichtbar gemacht werden, ohne vorher das Gerät auseinanderbauen zu müssen. Ziel des Gemeinschaftsstandes war somit die Präsentation von Retrofit-Lösungen und der Anwendung von Assistenzsystemen mit Hilfe innovativer Technologien am Beispiel von AR.

„Die FMB hat uns auch in diesem Jahr wieder eine tolle Plattform geboten, um unsere neuesten Technologien zu präsentieren. Wir freuen uns über eine gute Besucherzahl und interessante Gespräche mit anderen Ausstellern und Besuchern und sind schon jetzt gespannt auf die FMB 2020“, sagen Professor Volker Lohweg, Institutsleiter inIT und Professor Jürgen Jasperneite, Leiter Fraunhofer IOSB-INA, unisono.