News_1920x250_Detail

ETFA 2022 wieder in Präsenz

inIT mit Special Session und Workshop beteiligt

Bei der diesjährigen ETFA stellten inIT Mitarbeiter Lisa Gebauer, Oliver Konradi, Philip Sehr und Andre Bröring ihre Paper vor.

Die Konferenz fand am Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart statt.

Oliver Konradi während der Poster Session.

Die ETFA, die „IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation“, konnte nach einer hybriden Veranstaltung im Jahr 2020 und einer rein digitalen Veranstaltung im Jahr 2021 in diesem Jahr erstmals wieder in Präsenz stattfinden. Die Konferenz fand vom 06. bis zum 09. September in ihrer 27. Auflage statt und zählt zu einer der weltweit wichtigsten Fachkonferenzen für neue Technologien im Kontext der Fabrikautomation. Organisiert und durchgeführt wurde sie in diesem Jahr von der Universität Stuttgart.

Dr. Lukasz Wisniewski, Maxim Friesen und Arne Neumann vom inIT organisierten gemeinsam mit Dr. Gianluca Cena und Dr. Stefano Scanzio vom National Research Council of Italy (CNR-IEIIT) sowie Prof. Mikael Gidlund von der Mid Sweden University eine Special Session zum Thema „Advanced Methods for the Management of Factory Networks".

inIT-Vorstandsmitglied Prof. Henning Trsek war als Mitglied des Programmkomitees für den Technical Track „Industrial Communication Technologies and Systems“ mitverantwortlich. Dabei lag ein Fokus auf industriellen Kommunikationstechnologien und der Charakterisierung von Anwendungsanforderungen, Implementierungen, Validierung, Performance-Bewertungen und Case Studies. Security-Themen waren durch die Paper von inIT-Mitarbeitern Andre Bröring und Lisa Gebauer vertreten.

Außerdem organisierte Dr. Lukasz Wisniewski vom inIT gemeinsam mit Prof. Jos Knockaert von der Universität Ghent sowie Dr. Philippe Saey von der KU Leuven einen Workshop zum Thema „Enabling Robust, Converged Networks for Industry 4.0“, welcher unter anderem von Oliver Konradi vom inIT durchgeführt wurde.

inIT-Mitarbeiter Philip Sehr zeigte sich im Nachgang sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Auf der diesjährigen ETFA wurden viele hochwertige Beiträge vorgestellt. Die Rückkehr zu einer Präsenzveranstaltung hat außerdem dafür gesorgt, dass ein intensiver wissenschaftlicher Austausch stattfinden konnte.“ Die Rückkehr zu einer Präsenzveranstaltung wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Sie bot Forschern, Entwicklern und Praktikern aus verschiedenen Branchen, Forschungsinstituten und Hochschulen Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Partnerschaften aufzubauen und bestehende weiterzuentwickeln. Im kommenden Jahr wird die ETFA 2023 in Sinaia, Rumänien, stattfinden, sicherlich wieder mit großer Beteiligung des inITs.