News_1920x250_Detail

ETFA 2018 – inIT stark auf internationaler Konferenz vertreten

(Turin, 2018) Bereits zum 23. Mal fand eine der weltweit wichtigsten Fachkonferenzen für neue Technologien im Kontext der Fabrikautomation statt – die IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA).

Die Delegationen von inIT und FhG IOSB-INA freuen sich über ihren Erfolg.

Im Fokus der diesjährigen Konferenz standen die Themengebiete Digitalisierung, Industrie 4.0, Vernetzung, Cyber-Physical-Systems und Artificial Intelligence. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren waren die beiden Lemgoer Forschungsinstitute inIT und das Fraunhofer IOSB-INA stark vertreten. Insgesamt reisten 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Turin und leisteten wesentliche Beiträge als Autoren und Organisatoren für die Konferenz.

So organisierte Dr. Lukasz Wisniewski vom inIT als Programme Committee Meber die Special Sessions mit, Professor Oliver Niggemann war Co-Chair für den Track „Cyber-Physical Systems and Artificial Intelligence“. Dr. Helene Dörksen und Antje Rogalla organisierten Special Sessions (s.a. http://ieee-etfa2018.com/accepted_ss.php). Darüber hinaus wurden viele Sitzungen von Andreas Bunte, Dr. Helene Dörksen, Marco Ehrlich, Prof. Jürgen Jasperneite, Antje Rogalla und Dr. Lukasz Wisniewski geleitet.

Auf der ETFA wurden 198 regular Papers, Special Session Papers und Work-in-Progress-Papers präsentiert. Die beiden Institute waren mit 18 Autorinnen und Autoren in 20 Papers vertreten – eine beeindruckende Leistung.