Wie sieht Forschung an der Schnittstelle von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und industrieller Produktion in der Praxis aus? Dieser Frage gingen 23 Schülerinnen und Schüler der bilingualen 8. Klasse des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo bei einem Besuch auf dem Innovation Campus Lemgo nach.
Einblicke in den Innovation Campus Lemgo
Nach der Ankunft im InnovationSPIN begrüßte Antje Meier die Gruppe und gab eine zielgruppengerechte Einführung in die Aktivitäten des Innovation Campus Lemgo. Anschließend stellte Yannic Stangier, Leiter der Digitalen Werkstatt der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, den KI-Showroom vor. Ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Dachterrasse rundete den Einstieg ab.
Forschung und Demonstratoren hautnah erleben
Danach teilte sich die Gruppe auf mehrere Stationen auf: Ein Teil der Schülerinnen und Schüler lernte in der Future Food Factory OWL die Forschungs- und Demonstrationsumgebung rund um Lebensmitteltechnologie kennen. Die übrigen Jugendlichen besuchten in kleineren Gruppen die SmartFactoryOWL und das CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT).
In der SmartFactoryOWL führte Patrick Spanier, Transfermanager der TH OWL, durch das Reallabor für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Industrie. Im CIIT machte Sebastian Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der inIT-Arbeitsgruppe Mathematik und Datenwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann, KI-Forschung interaktiv erlebbar. Er stellte verschiedene Demonstratoren vor, die im Rahmen der KI-Akademie OWL entstanden sind. Anschließend wechselten die Gruppen, sodass alle Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Stationen kennenlernen konnten.
Auf diese Weise erhielten die Jugendlichen einen vielseitigen Einblick in die Forschungslandschaft der TH OWL und erlebten, wie anschaulich Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und industrielle Innovation auf dem Innovation Campus Lemgo vermittelt werden.
Unter anderem traten die Schülerinnen und Schüler bei „Cycling4AI – Wie viel kostet ein Prompt?“ selbst in die Pedale und erhielten einen anschaulichen Eindruck davon, welche Ressourcen hinter KI-Anwendungen stehen können. Mit dem Demonstrator „IMPOSTER“ lernten sie Deepfake-Technologien kennen. An der KI-Fotobox konnten sie außerdem eigene Selfies in KI-generierte Kunstwerke verwandeln.
Campusleben inklusive
Neben den Stationen in der SmartFactoryOWL und der Future Food Factory OWL erhielten die Jugendlichen auch Einblicke in das Campusleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Campus Corner standen unter anderem noch ein Besuch des Audimax und der Universitätsbibliothek der TH OWL auf dem Programm.
Begeisterung für Forschung wecken
Der Besuch zeigte, wie anschaulich komplexe Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und industrielle Transformation vermittelt werden können, wenn Forschung direkt erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, selbst aktiv zu werden und den Innovation Campus Lemgo aus nächster Nähe kennenzulernen.
Am Ende blickten alle Beteiligten auf einen gelungenen Vormittag zurück: Die Jugendlichen hatten eine gute Zeit, zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten auf dem Campus und nahmen viele neue Eindrücke aus Forschung, Studium und Innovation mit.


