News_1920x250_Detail

DEVEKOS-Projektabschlusstreffen und IAS mit VDMA OPC UA Demonstrator

Zukunft der industriellen Interoperabilität ist zentrales Thema des Inspire Automation Camps

André Mankowski erklärt einem Interessenten den VDMA OPC UA Demonstrator.

Bereits im April dieses Jahres konnte das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) den erfolgreichen Abschluss des Projektes „DEVEKOS: Durchgängiges Engineering für sichere, verteilte und kommunizierende Mehrkomponentensysteme“ vermelden. Zur Nachlese: https://www.init-owl.de/aktuelles/news/detail/neue-objektbasierte-i40-maschinenarchitektur/ Leider konnte pandemiebedingt der Projektabschluss mit allen Beteiligten bisher nur digital erfolgen.

Am 08. und 09. November kamen nun aber ein Großteil der Projektpartner zusammen, sodass ein physisches Abschlusstreffen nachgeholt werden konnte. Zum Anlass wurde die Einweihung der neuen Unternehmenszentrale des DEVEKOS-Projektpartners Afag Automation AG in Zell, Schweiz genommen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für die Montageautomation in den Bereichen Zuführen, Handhaben und Transportieren und ist bereits ein langjähriger Partner vom inIT.

Im Rahmen der Einweihung des neuen Unternehmenssitzes wurden alle Demonstratoren präsentiert, die in den vier DEVEKOS-Projektjahren entstanden sind. Dazu zählen zum Beispiel der VDMA OPC UA Demonstrator, der eigentlich seinen Sitz in der Lemgoer SmartFactoryOWL hat und Fidget-Spinner produziert, oder der OPC UA Pub/Sub Demonstrator von der Firma Festo, welcher Skill-gesteuerte vollintegrierte Achsen vorweist. Des Weiteren stellte die Firma Häcker Automation eine einfache Systemerstellung mit smarten P&P-Komponenten und OPC UA-Architektur vor und das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen (ISW) der Universität Stuttgart veranschaulichte den Anwendungsfall der verteilten Interpolation für die Synchronisation eines dezentral gesteuerten Achssystems. „Der Aufbau und die Ausstellung der ganzen Demonstratoren hat einem nochmal ganz anders vor Augen geführt, was in den letzten Jahren im Rahmen des Projektes entstanden ist und was wir gemeinsam geleistet haben“, freut sich inIT-Projektmitarbeiter André Mankowski, der gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Henning Trsek, Leiter des Fachgebiets „Vernetzte Automatisierungssysteme“ am inIT und Projektmitarbeiter Philip Priss vor Ort war, über den nachgeholten Projektabschluss. Abgerundet wurde dieser mit einem gemeinsamen Abendessen aller Projektpartner.

Einen Tag später fand bei der Afag Automation AG die Hybridveranstaltung „IAS – Inspire Automation Camp 2021“ statt, welche durch den VDMA Fachverband Robotik + Automation organisiert wurde. Das IAS ist ein kreativer Expertenaustausch für gemeinsame Antworten und Lösungen im Bereich I4.0 und IIoT. Neben verschiedenen Experten-Vorträgen zu den Aktivitäten des VDMA, zur Verwaltungsschale oder zur Skill-basierten Mechatronik und ihrer MicroCell-Architektur-Systemintegration im LEGO Stil, wurden in gemeinsamen Workshops zukünftige Herausforderungen und Chancen der industriellen Interoperabilität erarbeitet. „Interoperabilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen in diesem Bereich, da komplexe Industrie 4.0 Anwendungsszenarien zunehmende herstellerübergreifende Lösungen erfordern werden“, weiß Professor Trsek. Ca. 50 Teilnehmer aus Industrie und Forschung kamen zusammen und waren sich am Ende darüber einig, dass die besten Fortschritte und Erkenntnisse anhand von prototypischen Umsetzungen erzielt werden. Der VDMA OPC UA Demonstrator ist ein sehr gutes Beispiel hierfür.