News_1920x250_Detail

CTO und Mitgründer des Start-ups aiXbrain Simon Görtzen zu Besuch am inIT und der TH OWL

Erfahrungsaustausch und muntere Fragerunde zu Start-ups im Bereich Automation

Dr. Simon Görtzen kann aus eigener Erfahrung über Start-ups, Automation und künstliche Intelligenz berichten. Nach seinem Mathematikstudium folgte die  Promotion in der Elektrotechnik und Informationstheorie an der RWTH Aachen zur Ressourcenzuweisung in drahtlosen Funknetzen. Zurzeit arbeitet er als CTO und Mitgründer des Start-ups aiXbrain, jedoch hatte er bereits vorher Kenntnisse als Gründer in einem weiteren Start-up gesammelt.

So freuten sich die Studierenden auf einen fundierten  30-minütigen Vortrag in der Lehrveranstaltung „Angewandte Statistik“. Dabei erzählte Simon Görtzen, angereichert durch Beispiele von Projekten aus der Praxis, wie man künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen gewinnbringend in der Produktion, Automation und dem Maschinenbau einsetzen kann. Zwei rote Fäden zogen sich durch seinen Vortrag: zum einen mangelnde Digitalisierung in Unternehmen, welche den Einsatz von künstlicher Intelligenz verhindern, und zum anderen der menschliche Faktor. Dabei sprach er sich für einen offenen Umgang in der Kommunikation mit den Kunden aus, um sowohl ein angemessenes Erwartungsmanagement zu erzielen als auch Kommunikationsbarrieren zu vermeiden.

Der Vortrag stieß auf so großes Interesse bei den Studierenden, dass der 30-minütige Vortrag am Ende die vollen 90 Minuten Vorlesungszeit in Anspruch genommen haben, da die Fragen nicht aufhören wollten. „Eigentlich wollte ich nach 45 Minuten mit der Vorlesung fortfahren, aber die Studierenden hatten dafür viel zu viele interessante Fragen“, sagt Prof. Lange-Hegermann, der Organisator dieses Vortrags.

Hieran zeigt sich das hohe Interesse und auch das Potential, welches der Standort zu bieten hat.  Während des Studiums und auch danach gibt es viele mögliche Karrieren für die Studierenden an der TH OWL. Gerade im Umfeld des Innovation Campus Lemgo (ICL), mit dem Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) und dem CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT), bietet sich eine Tätigkeit in der Automation an. Außerdem sind Gründungen von Start-ups, kleinen Unternehmen mit Wachstumspotential, aussichtsreiche Möglichkeiten für Studierende der TH OWL, ihre eigenen Ideen umzusetzen, gern gesehen. Sie werden nach Möglichkeit tatkräftig unterstützt.