News_1920x250_Detail

Ausbildung am inIT: Vielseitige Tätigkeitsfelder im IT-Bereich können erlernt werden

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL ist nicht nur ein führendes Forschungsinstitut in den Kompetenzbereichen Industrielle Kommunikation und Bildverarbeitung/Mustererkennung sowie Intelligente Analyseverfahren in der Automation, sondern auch für seine exzellente Aus- und Weiterbildung bekannt. Eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und zum Fachinformatiker ist seit 2012 am Institut möglich.

Seit diesem Jahr Teil des inIT-Teams: Die Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration Pacome Ouedraogo (l.) und Tomke Dickewied.

Seit Ausbildungsstart in 2012 haben insgesamt fünf Auszubildende erfolgreich das Ausbildungsverfahren im inIT abgeschlossen, vier weitere befinden sich derzeit noch in der Ausbildung.

So auch Marcel Stark, der sich im dritten Ausbildungsjahr befindet. 2016 startete er seine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung am inIT, wobei er den Großteil seiner Ausbildung in der Forschungsfabrik SmartFactoryOWL der Hochschule OWL und des Fraunhofer IOSB-INA absolviert. „Ich bin schon immer an der Programmierung bzw. Arbeit am Computer interessiert gewesen. Besonderes Highlight war daher bisher die Unterstützung beim Hackathon FactoryHack2017. Dafür habe ich unter anderem eine große LED-Wand programmiert.“ Nach dem Abitur startete er zunächst ein Informatik-Studium, entschied sich dann aber stattdessen für den praktischen Ausbildungsweg. Beruflich möchte Marcel Stark später in der IT-Branche arbeiten.

Im zweiten Ausbildungsjahr befindet sich Neda Behfar. Im August 2017 hat sie eine Ausbildung zur Informatikkauffrau am inIT angefangen. „Um nach meiner Rückkehr aus dem Iran im deutschen kaufmännischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und mich gleichzeitig auch weiterentwickeln zu können, sah ich die Ausbildung als eine sehr gute Chance, meinem Interesse im IT-Bereich nachzugehen und kaufmännische Erfahrung auch in Deutschland sammeln zu können. Ich bin sehr froh, dass mir die Gelegenheit dazu gegeben worden ist, damit kann ich meine alten Fachfähigkeiten mit den neuen Kenntnissen durch die Ausbildung verbinden, um effektiver im Arbeitsmarkt neustarten zu können.“ Zuvor arbeite Neda Behfar zehn Jahre im Iran in einer international agierenden Firma, die spezialisiert war auf die Reparatur von industriellen Maschinen mit dem Schwerpunkt Behebung von Verschleißproblemen mit Antiverschleißprodukten aus dem Ausland.

Ganz frisch im inIT-Team und durch den Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik (https://www.hs-owl.de/fb5/) der Hochschule OWL mit neuen Laptops ausgestattet, sind die beiden Auszubildenden Pacome Ouedraogo und Tomke Dickewied. Beide haben im August dieses Jahres ihre Tätigkeit als Fachinformatiker für Systemintegration am inIT aufgenommen. „Auch wenn ich im schulischen Umfeld noch nicht viele Erfahrungen im Bereich der Informatik sammeln konnte, habe ich mich aus persönlichem Interesse für die Ausbildung entschieden. Mir gefällt, dass ich nach dem Erlernen der Basics nach und nach eigene Projekte übernehme und so schon von Beginn an Verantwortung übertragen bekommen habe“, erklärt Tomke Dickewied, der direkt nach seinem Schulabschluss am inIT begonnen hat. Sein Kollege Pacome Ouedraogo ergänzt: „Mir gefällt besonders, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, praktisch arbeiten zu können. Bei der Systemintegration macht es mir besonders Spaß, ganze Labore an das Netz anzuschließen und miteinander zu verbinden.“ Bevor sich Pacome Ouedraogo für die Ausbildung am inIT entschied, studierte er bereits zwei Jahre Informatik in der Türkei.

Im Ausbildungsjahr 2019 sind zwei neue Stellen im inIT zu besetzen. Wer sich für eine Ausbildung zur Informatikkauffrau/-mann interessiert, findet weitere Informationen unter: https://www.hs-owl.de/init/aktuelles/news/news-detail/news/ausbildung-2017-informatikkauffrau-informatikkaufmann.html

Wer sich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung interessiert, findet weitere Informationen unter: https://www.hs-owl.de/init/aktuelles/news/news-detail/news/ausbildung-2019-fachinformatikerin-bzw-fachinformatiker-anwendungsentwicklung.html

An der Hochschule OWL gibt es noch viele weitere Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel Tischler, Baustoffprüfer, Fachinformatiker oder Physiklaboranten, die in den verschiedenen Fachbereichen oder zentralen Einrichtungen der Hochschule ausgebildet werden. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Ausbildung im Verbund mit einem Unternehmen zu machen. Die Verbund-Auszubildenden erhalten ihre Ausbildungen in Kooperation mit regionalen mittelständischen und kleinen Unternehmen. Bewerbungen um Ausbildungsplätze an der Hochschule OWL für das Ausbildungsjahr 2019 sind ab sofort wieder möglich.