News_1920x250_Detail

Aufrüstung des 5G-Systems in der SmartFactoryOWL

Technik auf den neuesten Stand gebracht

Arne Neumann (li.) und Lukas Martenvormfelde (re.) zeigen die neue 5G Base Station in der SmartFactoryOWL.

Seit mittlerweile rund eineinhalb Jahren betreiben die beiden Lemgoer Forschungseinrichtungen Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der TH OWL und das Fraunhofer IOSB-INA in der SmartFactoryOWL das erste private 5G-Netz in Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam möchten sie den neuen Mobilfunkstandard für Industrieanwendungen nutzen und neue Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle für die Automation und Produktion entwickeln. Zur ersten Ausstattung gehörten damals zwei LTE+ Basisstationen, ein 5G Core-Netzwerk mit der Release 13 sowie ein Transportroboter.

Nun wurde das 5G-System nochmal aufgerüstet, sodass die Technik, die in der SmartFactoryOWL verbaut ist, auf dem aktuellen Stand ist. „Wir haben unser 5G Core-Netzwerk auf den Release 15 aktualisiert und eine neue 5G Base Station installiert. Somit können wir nun alle Mechanismen, die man in privaten 5G-Netzen nutzen kann, auch in der SmartFactoryOWL ausprobieren“, erklärt inIT-Vorstandsmitglied Lukasz Wisniewski.

Demnächst wird die Base-Station unter die Decke der Lemgoer Forschungs- und Demonstrationsfabrik installiert. Dann kann die komplette Produktionsfläche mit dem 5G Netz abgedeckt werden. Die erste praktische Anwendung ist ein mobiler Roboter, der über 5G und WLAN vernetzt ist. In dieser Anwendung untersuchen die Wissenschaftler unter Berücksichtigung verschiedener Netzlast-Bedingungen die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Technologien.