News_1920x250_Detail

AI4ScaDa auf der it’s-OWL-Strategietagung 2023

Auf der it's-OWL-Strategietagung, die am 21.03.2023 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn stattfand, wurde eine neue Strategie namens "Industrie.Zero" vorgestellt. Die Strategie setzt auf innovative Technologien und intelligente Systeme, um eine nachhaltige Wertschöpfung in der Industrie zu fördern. Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren, ohne die Wettbewerbsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Forscher des inIT und CfADS stellen das Projekt AI4ScaDa auf der it's-OWL-Strategietagung vor. Von links: Julian Bültemeier (inIT) und Marvin Schöne (CfADS).

Neben der Vorstellung der neuen Strategie "Industrie.Zero" wurden auf der it's-OWL-Strategietagung zahlreiche aktuell laufende Projekte vorgestellt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Projekte zu informieren und mit den Projektverantwortlichen zu diskutieren. Diese interaktiven Gespräche gaben den Besuchern einen tiefen Einblick in die verschiedenen Methoden und Lösungen, die derzeit in Ostwestfalen-Lippe entwickelt werden.

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) war gemeinsam mit dem Center for Applied Data Science (CfADS) der Fachhochschule Bielefeld mit dem Projekt AI4ScaDa vertreten. Das it’s-OWL-Innovationsprojekt AI4ScaDa erforscht spezielle Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI), die im Kontext von Scarce Data gewinnbringend eingesetzt werden können. Im Gegensatz zu Big Data bezeichnen Scarce Data wenige oder unvollständige, aber oft präzise Daten. Die Herausforderung besteht aber gerade darin, dass KI-Systeme stark von der Qualität und Quantität der Daten abhängen. Stehen nur sehr wenige Daten zur Verfügung, können viele KI-Prozesse kaum mit menschlicher Expertise mithalten. Aktuelle Erkenntnisse zu KI und Scarce Data werden im Projekt an drei Anwendungsfällen der Unternehmen SU Biotec, GEA und Miele weiterentwickelt.