News_1920x250_Detail

Abschluss eines it’s OWL Querschnittsprojekts: inIT organisiert Fachtagung Intelligente Vernetzung

In fünf it’s OWL Querschnittsprojekten entwickeln Hochschulen und Forschungseinrichtungen neue Technologien und Methoden für Intelligente Technische Systeme. Das Querschnittsprojekt Intelligente Vernetzung (it’s OWL IV) bündelte über fünf Jahre lang Kompetenzen mehrerer Forschungspartner. Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) koordinierte dieses Querschnittsprojekt über die gesamte Projektlaufzeit. Projektleiter waren die Professoren Jürgen Jasperneite und Volker Lohweg.

it’s OWL Konsortium: Die Experten trafen sich in der SmartFactoryOWL in Lemgo, um sich über die Intelligente Vernetzung auszutauschen.

Lukasz Wisniewski stellte den Teilnehmern der Fachtagung die Lemgoer Forschungsaktivitäten am inIT vor.

Im Bereich der industriellen Netzwerktechnik wurden hierbei seit 2012 neue industrielle Lösungen entwickelt, die nun ihren Abschluss fanden und in der Lemgoer SmartFactoryOWL öffentlich vorgestellt wurden. Auf der Fachtagung am Dienstag, den 17.10.2017 stellten die Projektpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft verschiedene Ansätze, Anwendungsbereiche und Wirkungen vor.

Dr. Lukasz Wisniewski, Forschungsgruppenleiter am inIT, organisierte die Tagung in der SmartFactoryOWL, zusammen mit Forschungspartner Fraunhofer IOSB-INA. Über 20 Gäste aus Forschung und Industrie folgten der Einladung nach Lemgo und informierten sich über die Ergebnisse des Querschnittsprojektes. An einer Ausstellung mit Demonstratoren, die in dem Projekt entstanden sind, und bei einem Rundgang durch die SmartFactoryOWL, konnten die Besucher einen praktischen Einblick in die Projektergebnisse erhalten sowie konkrete Anwendungsbereiche in der Industrie und neueste Entwicklungen der intelligenten Vernetzung in der Produktion kennenlernen.

Wisniewski resümierte: „Das Konzept des it’s OWL IV war sehr erfolgreich, dabei wurden über 30 Transferprojekte mit Industriepartnern erfolgreich durchgeführt. Über zehn Nachfolgeprojekte sind bereits bei den it’s OWL IV-Forschungspartnern entstanden, in denen Ideen der ersten Projektergebnisse weiter vertieft werden sollen.“

Vorgestellte Themen der Fachtagung waren: Automatische Konfiguration von Echtzeit-Ethernet, Sensor Informationsfusion und adaptive Sensorplattformen, Semantische Selbstbeschreibung, Unterstützung des Entwurfs von Kommunikationsprotokollen auf Anwendungsebene,    Selbstkonfiguration in heterogenen Echtzeit-Netzwerken, Funktechnik zur Parametrierung und Überwachung von Sensoren und ein Ausblick über die Intelligente Vernetzung.

Veranstalter der Fachtagung waren Digital in NRW und Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL.

Weitere Informationen zum it’s OWL Querschnittsprojekt Intelligente Vernetzung: http://www.its-owl.de/projekte/querschnittsprojekte/details/intelligente-vernetzung/