News_1920x250_Detail

5G - Chancen und Herausforderungen in der Industrie

Experten aus Industrie und Forschung diskutierten zukünftige Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten des Standards. inIT-Arbeitsgruppe "Computer-Netzwerke" auch vertreten.

Anlässlich der ACHEMA 2018 diskutierten Vertreter aus Forschung und Industrie zukünftige Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten des 5G-Standards. Dr. Lukasz Wisniewski, Gruppenleiter der Forschungsgruppe "Computer-Netzwerke" von Professor Jürgen Jasperneite, vertrat das inIT, welches in mehreren großen 5G-Projekten des BMBF involviert ist. Er sieht, wie die anderen Teilnehmer auch, viele Möglichkeiten mit 5G in der Industrie. Allerdings wird es seiner Ansicht nach keine vollständige und schnelle Ablösung der bisherigen Funkstandards durch 5G geben, sondern eher als evolutionärer Prozess verlaufen, wie er vom Industriellen Ethernet her bekannt ist.