News_1920x250_Detail

1. Meilenstein des KI-Marktplatzes

Projektpartner fiebern dem Plattform-Launch entgegen

Zufriedene Projektteilnehmer beim ersten Meilensteintreffen des KI-Marktplatzes.

Das Potential Künstlicher Intelligenz ist unendlich groß und ein wichtiger Schlüssel für eine innovative und effiziente Produktentstehung. Starke Partner aus Industrie und Forschung arbeiten deshalb an einem digitalen Marktplatz für Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung: dem KI-Marktplatz. Auf dieser sicheren Plattform können sich Anwender und Anwenderinnen, Anbieter und Anbieterinnen und Expert und Expertinnen für KI austauschen, Produkte platzieren und Lösungen erhalten.

Das Projekt ist im Februar 2020 gestartet und nun fand ziemlich genau ein Jahr später, genauer gesagt am 23. und 24. Februar 2021, das erste Meilensteintreffen statt. Jeweils einen halben Tag lang präsentierten die Projektteilnehmer digital dem Projektträger und dem Konsortium ihre bislang erreichten Ergebnisse. Am ersten Tag lag dabei der Fokus auf den Themen KI in der Produktentstehung und Plattformservices. Außerdem gab es am ersten Tag des Meilensteintreffens einen interaktiven Teil mit drei parallellaufenden Workshops zu den Themen „KI Tags“, „AutoML“ und „Daten Check-Up“.

Der Daten Check-Up Workshop wurde vom Institut für industrielle Informationstechnik (iniT) gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM durchgeführt. „In unserem Workshop ging es um die Validierung von Handlungsempfehlungen für den Daten-Check-up-Service. Denn mit dem Plattform Launch, welcher am 26. März stattfindet, wird es einen Daten Check-up aus dem Bereich Data Governance geben, mit dem sich Unternehmen in einem Reifegradmodell eingruppieren lassen können“, beschreibt Alexander Dicks, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT. Das sogenannte Data Governance Maturity Model beschreibt dabei einen Rahmen und eine Methodik zur Messung des Fortschritts innerhalb der Data Governance. Durch die Teilnahme an dem Check-up können Unternehmen den Reifegrad ihres Daten-Managements ermitteln und in Erfahrung bringen, wie sie diesen verbessern können.

Am zweiten Tag des Meilensteintreffens lag der Fokus auf der Spezifikation und Implementierung der Plattform und der Marketing- und Strategieentwicklung. In einem weiteren Workshop wurde der Plattform Prototyp auf funktionaler Ebene getestet.

Am 26. März wird es dann so weit sein und die Plattform wird bei einem virtuellen Launch-Event eröffnet. Neben einer Live-Demo der Plattform erwarten Sie spannende Keynotes und Beiträge zu KI-Trends und Angeboten des KI-Marktplatzes. Nutzen Sie noch die Möglichkeit der Anmeldung unter https://ki-marktplatz.com/en/news-events/platform-launch-event/.