KAMOS: Kooperative, Automatisierte und Vernetzte Mobilitätssysteme auf Straße und Schiene

01.10.2025 bis 30.09.2029

Wie bewegen wir uns in Zukunft sicher, effizient und nachhaltig fort – und wie können unterschiedliche Verkehrsteilnehmer:innen dabei optimal zusammenwirken?
Mit dem Forschungsprojekt „KAMOS - Kooperative, Automatisierte und Vernetzte Mobilitätssysteme auf Straße und Schiene“ schafft die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) am Innovation Campus Lemgo (ICL) ein einzigartiges Umfeld, um genau diese Fragen zu erforschen. Ziel ist es, das kooperative Zusammenspiel von automatisierten und nicht automatisierten Fahrzeugen, Schienenverkehr, Radfahrenden und Fußgänger:innen zu untersuchen und zu optimieren.

Herzstück des Projekts ist ein neuer Forschungsraum, der aus einem realen Testfeld und einem modernen Mobilitätslabor besteht. Auf dem Testfeld werden künftig Situationen erprobt, in denen sich Campusbahn, Pkw, Fahrräder und Fußgänger:innen gemeinsame Verkehrsflächen teilen. Ergänzend dazu ermöglicht das Labor die Simulation und digitale Erprobung komplexer Verkehrsszenarien, bevor diese in der Realität getestet werden. So entsteht ein sicherer Raum für Innovation und Forschung an den Mobilitätskonzepten der Zukunft.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit spielt die Qualifizierung des Nachwuchses eine zentrale Rolle. Durch praxisnahe Lernmodule und ein interdisziplinäres Lernlabor werden Studierende, Promovierende und Berufstätige gleichermaßen in die Forschung eingebunden. Drei aufeinander aufbauende Lernpfade – basic, advanced und expert – ermöglichen es, Kompetenzen im Bereich der automatisierten und vernetzten Mobilität gezielt zu erwerben und mit Zertifikaten der TH OWL zu belegen.

Langfristig wird das Projekt nicht nur die Forschung und Lehre an der TH OWL stärken, sondern auch zur gesellschaftlichen Akzeptanz automatisierter Verkehrssysteme beitragen. Im Dialog mit Bürger:innen, Industrie und Wissenschaft werden die Chancen und Herausforderungen vernetzter Mobilität erlebbar gemacht und der Weg geebnet für sichere, intelligente Verkehrssysteme von morgen.

Das Projekt wird gefördert durch:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Projektträger: VDI Technologiezentrum GmbH
Förderkennzeichen: 13HAW029FQ
Förderlinien: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Projektbeteiligte / Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Büker, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Prof. Dr.-Ing. Thomas Schulte, Prof. Dr.-Ing. Stefan Witte
Projektmitarbeitende: Noorul Ameen, B. Sc.
Gefördert durch
Projektträger