News_1920x250_Detail

Tagungsband des Jahreskolloquiums BVAu 2024 veröffentlicht

Prof. Dr. Volker Lohweg gibt BVAu-Tagungsband heraus

Tagungsband des Jahreskolloquiums BVAu 2024 (Abb.: Springer Nature)

Am 5. November 2024 veranstaltete das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) das 9. Jahreskolloquium Bildverarbeitung in der Automation - BVAu 2024 in der SmartFactoryOWL. Das Kolloquium diente dazu, neuste Aspekte der Computer Vision zu beleuchten. Die Teilnehmenden erhielten interessante Einblicke in Praxis und Zukunft der industriellen Bildverarbeitung.

Einblicke in die Praxis durch zehn Fachvorträge

Insgesamt zehn Vorträge in drei thematisch strukturierten Sessions beleuchteten wichtige Themen der Bildverarbeitung. Die erste Session konzentrierte sich auf die KI-basierte Detektion von Anomalien und demonstrierte den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Erkennung unerwarteter Muster in industriellen Prozessen. Die zweite Session beleuchtete innovative Automationstechniken, die die Effizienz und Präzision von Automatisierungsprozessen durch Computer Vision steigern. Die dritte Session widmete sich fortgeschrittenen Methoden der 3D-Rekonstruktion, die neue Möglichkeiten für die Qualitätskontrolle und Produktionsüberwachung eröffnen.

Tagungsband des Jahreskolloquiums

Am 15. Juli 2025 ist der Tagungsband mit den besten Beiträgen unter dem Titel Bildverarbeitung in der Automation. Ausgewählte Beiträge des Jahreskolloquiums BVAu 2024 im Verlag Springer Nature als Open-Access-Buch erschienen. Herausgeber ist Prof. Dr. Volker Lohweg, der auch als Tagungsleiter der BVAu 2024 fungierte. Er betont: „Ich freue mich, dass wir wieder eine so hochkarätig besetzte Fachkonferenz veranstalten konnten. Das fachlich hohe Niveau der Vorträge spiegelt sich in der Qualität der ausgewählten und nun in Springer Nature veröffentlichten Konferenzbeiträge wider.“

Praxisbezug als feste Größe

Das Ziel der zweijährlich stattfindenden BVAu ist es, aufkommende Trends, Forschungsergebnisse und anwendungsorientierte Ergebnisse zu präsentieren. Die BVAu bietet somit ein Forum zur Diskussion zwischen Industrie und Wissenschaft. Prof. Dr. Volker Lohweg sieht einmal mehr dieses Ziel erfüllt, da der Tagungsband sowohl neueste Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der industriellen Bildverarbeitung vermittelt als auch aktuelle Anwendungsbeispiele praxisnah und eindrucksvoll präsentiert. Er unterstreicht: „Der Tagungsband enthält anschauliche Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Automation und setzt die Ergebnisse in den direkten Anwendungsbezug.“

Partnerkolloquien BVAu und KommA

Auch für das Partnerkolloquium Kommunikation in der Automation – KommA 2024, das sich am 06. November 2024 an die BVAu 2024 anschloss, gibt es einen Tagungsband mit dem Titel Kommunikation in der Automation: Beiträge des Jahreskolloquiums KommA 2024, Hrsg. Jürgen Jasperneite, Ulrich Jumar. Die BVAu wird 2026 wieder in Lemgo stattfinden, während die KommA bereits vom 11.-12. November 2025 vom inIT gemeinsam mit dem ifak e.V. in Magdeburg abgehalten werden wird.

Tagungsband Bildverarbeitung in der Automation – BVAu 2024

Tagungsband Kommunikation in der Automation – KommA 2024