Nach über drei Jahrzehnten engagierter Tätigkeit an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe wurde Prof. Dr. Uwe Meier nach seiner letzten Vorlesung am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Überraschungsfeier im Centrum Industrial IT (CIIT) auf dem Innovation Campus Lemgo wurde sein außergewöhnliches Wirken in Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung gewürdigt.
Ein Lebensweg zwischen Lehre, Forschung und strategischer Hochschulentwicklung
Prof. Dr. Uwe Meier, geboren 1959 in Lübbecke, studierte Elektrotechnik an der damaligen Fachhochschule Lippe in Lemgo (Vorläufer der heutigen TH OWL) sowie an der Technischen Universität Braunschweig mit dem Schwerpunkt Mikrowellen- und optische Nachrichtentechnik. Nach seiner Promotion im Jahr 1990 mit einer Arbeit zu Transistorverstärkern in integrierender Hohlleitertechnik war er zunächst in der industriellen Forschung bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart tätig, wo er unter anderem Projekte im Bereich der Antennentechnik und der Aufbau- und Verbindungstechnik für integrierte Millimeterwellen-Schaltungen bearbeitete.
1993 wurde Prof. Dr. Uwe Meier auf die Professur für „Grundgebiete der Elektrotechnik“ an die damalige Fachhochschule Lippe berufen. Später übernahm er die Fachgebiete Hochfrequenztechnik, Mikrowellentechnik und Funksysteme. Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere kognitiven und koexistenz-optimierten Funksystemen sowie der Charakterisierung industrieller Funkkanäle. Rund 100 wissenschaftliche Publikationen und mehrere Lehrbücher – darunter Standardwerke der Elektrotechnik – zeugen von seiner nachhaltigen Wirkung auf das Fachgebiet.
Langjähriger Dekan und Impulsgeber
Von 2002 bis 2019 prägte Prof. Dr. Uwe Meier als Dekan maßgeblich die Entwicklung des Fachbereichs. Unter seiner Leitung und durch eine kluge und vorausschauende Berufungspolitik entwickelte sich der Fachbereich zu einem der forschungsstärksten an deutschen Hochschulen. Dabei gelang es ihm, gezielt industrieerfahrene und forschungsaffine Persönlichkeiten zu gewinnen, die den Ausbau der Forschungsaktivitäten entscheidend mittrugen.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für den Aufbau zentraler Strukturen: Er war maßgeblich an der Gründung des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) beteiligt – dem ersten Forschungsinstitut der Hochschule. Zudem initiierte er vor über 20 Jahren den englischsprachigen Masterstudiengang „Information Technology“, der sich in den vergangenen Jahren zum einschreibungsstärksten internationalen Studiengang der TH OWL entwickelt hat und einen bedeutenden Beitrag zur Internationalisierung der Hochschule leistet.
Professor mit Exzellenz und Weitblick
Auch über seine Zeit als Dekan hinaus prägte Prof. Dr. Uwe Meier die Hochschule – durch seine wissenschaftliche Expertise und seine exzellente Lehre. Für letztere wurde er 2014 mit dem Preis für exzellente Lehre der TH OWL ausgezeichnet. Seine didaktische Klarheit, sein analytische Schärfe und sein hoher Anspruch an wissenschaftliche Präzision prägten zahlreiche Studierendengenerationen.
Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Witte, der aktuelle Dekan Prof. Dr. Rainer Rasche sowie Absolventinnen und Absolventen des internationalen Masterprogramms „Information Technology“ würdigten Prof. Dr. Uwe Meier als „fokussiert, präzise und gradlinig“ – Eigenschaften, die seine Arbeit in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung nachhaltig prägten.
Ein geschätztes Mitglied der TH OWL bleibt aktiv
Auch nach seinem formalen Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bleibt Prof. Dr. Uwe Meier der Hochschule als Lehrbeauftragter verbunden. Wir wünschen ihm – im Namen des gesamten Fachbereichs – Gesundheit, Zufriedenheit und viele inspirierende Momente außerhalb des Hörsaals.
Lieber Herr Professor Meier, lieber Uwe – Du wolltest Dich leise verabschieden, wir sagen umso lauter: Danke für alles!


