Die ELLIS Society e. V. hat Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann als neues Mitglied aufgenommen. ELLIS vernetzt führende KI-Forscherinnen und -Forscher in Europa, fördert exzellente Forschung und stärkt Europas technologische Souveränität. Damit erweitert das inIT seine internationale Sichtbarkeit und Kollaborationsmöglichkeiten in Spitzenprojekten der Künstlichen Intelligenz.
ELLIS stärkt europäische KI-Forschung
Am 11. September 2025 wurde Markus Lange-Hegermann in die ELLIS Society e. V. aufgenommen. Das European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS) ist ein europaweites Netzwerk von Spitzenforscherinnen und -forschern im Bereich Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, Exzellenz in der KI-Forschung zu bündeln, den wissenschaftlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg zu fördern und langfristig die internationale Wettbewerbsfähigkeit Europas zu sichern. Rund 1.000 Forschende sind aktuell Teil des ELLIS-Netzwerks.
Vernetzung und Wissenstransfer
Für das inIT bedeutet die Mitgliedschaft einen direkten Zugang zu einem starken europäischen Netzwerk, zu themenspezifischen Programmen und zu Formaten wie Workshops, Fellow-/Scholar-Initiativen sowie der ELLIS-Doktorandinnen- und Doktoranden-Community. Damit eröffnen sich zusätzliche Chancen für gemeinsame Forschungsaktivitäten, Gastaufenthalte und Nachwuchsförderung in den Kernfeldern des inIT rund um Datenwissenschaft und verlässliche KI.
Ein Türöffner für die europäische Zusammenarbeit
„Die Aufnahme in die ELLIS Society ist eine wertvolle Anerkennung unserer Forschung und ein Türöffner für neue Kooperationen in Europa. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in den ELLIS-Programmen wollen wir robuste, nachvollziehbare und anwendungsnahe KI-Methoden weiterentwickeln – und diese Expertise in Projekte mit Industrie- und Forschungspartnern einbringen“, sagt Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann.
Weitere Informationen zu Zielen, Struktur und Mitgliedschaft von ELLIS finden sich unter www.ellis.eu.
