Internationale Forschende diskutieren neue Wege zu mehr Teilhabe durch Technologie
Am 26. Oktober 2025 fand der Workshop „Assistive Technologies at Work“ im Rahmen der 27. internationalen ACM SIGACCESS Conference on Computers and Accessibility in Denver, Colorado (USA) statt. Die ASSETS ist die führende internationale Konferenz im Bereich inklusiver Technologien. Organisiert wurde der Workshop von Mario Heinz-Jakobs und Sinem Görmez aus der Arbeitsgruppe Mensch-Technik-Interaktion von Prof. Dr. Carsten Röcker.
Der Workshop wurde hybrid durchgeführt und war der erste Workshop der Konferenz, der jemals vor Ort stattfand – ein wichtiger Meilenstein für das Format. Mit 22 Teilnehmenden aus aller Welt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Forschende aus renommierten Institutionen wie dem Olin College of Engineering (USA), der Technischen Universität Dortmund, der Monash University Melbourne (Australien), dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Fraunhofer IOSB (Deutschland) sowie der University of Washington, Seattle (USA) diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse, Ansätze und Herausforderungen im Bereich assistiver Technologien am Arbeitsplatz.
Beiträge aus dem inIT
Sinem Görmez präsentierte ihre Forschung zum Potenzial von kollaborativen Robotern (Cobots) in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und zeigte auf, wie solche Systeme zu mehr Inklusion und Selbstständigkeit beitragen können. Mario Heinz-Jakobs stellte aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt AMICO vor, das adaptive digitale Werkerassistenzsysteme für Menschen mit Behinderungen entwickelt. Das Projekt untersucht, wie multimodale Interaktion und adaptive Unterstützungsniveaus die Autonomie und Teilhabe in Arbeitskontexten fördern können.
Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit
Der Workshop bot eine Plattform für interdisziplinären Austausch über die Gestaltung und Bewertung technischer Unterstützungssysteme, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Arbeitssituationen unterstützen. Neben spannenden Fachvorträgen und lebhaften Diskussionen wurden auch Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen und gemeinsame Projekte ausgelotet.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Workshop-Website verfügbar: assistivetechnologiesatwork2025.init-owl.de

