Am 10. Dezember 2025 hat sich die it’s OWL Fokusgruppe „Digitaler Zwilling“ bei NTT DATA Business Solutions in Bielefeld getroffen. Das inIT bringt sich über die Arbeitsgruppe „Vernetzte Automatisierungssysteme“ unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Trsek in die Fokusgruppe ein. Im Mittelpunkt standen Anwendungsfälle mit besonderem Potenzial für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, darunter digitale Produktdokumentation und der Digitale Produktpass.
Digitale Zwillinge: praxisnaher Austausch für die digitale Transformation in OWL
Die Fokusgruppe „Digitaler Zwilling“ ist eine von mehreren Fokusgruppen im Spitzencluster it’s OWL. Sie bringt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um Standards, Technologien und Anwendungen greifbar zu machen und praxisorientierte Lösungsansätze für die digitale Transformation zu entwickeln – mit dem Ziel, Ostwestfalen-Lippe als digitale Modellregion weiter zu stärken.
Anwendungsfälle für Kreislaufwirtschaft und Digitalen Produktpass
Im Rahmen des Treffens wurden konkrete Anwendungsfelder identifiziert, in denen Digitale Zwillinge einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten können. Diskutiert wurde unter anderem, wie digitale Produktinformationen entlang des gesamten Produktlebenszyklus strukturiert bereitgestellt und genutzt werden können – etwa als Alternative zu gedruckten Produktdokumentationen. Auch der Digitale Produktpass wurde als relevanter Anwendungsfall für Digitale Zwillinge betrachtet. Ziel der Arbeiten in der Fokusgruppe ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich auf die damit verbundenen Anforderungen vorbereiten können.
Transfer zwischen Forschung und Praxis
Für das inIT war Philip Sehr, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Vernetzte Automatisierungssysteme“ unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Trsek, in der Fokusgruppe vertreten.
„Die Arbeiten in der Fokusgruppe verbinden praxisorientierte Lösungen mit einer effektiven Transferstrategie, um interessierten Unternehmen die digitale Transformation so leicht wie möglich zu machen“, erklärt Philip Sehr.
Alle Informationen und Aktivitäten der Fokusgruppe: https://its-owl.de/angebote/angebotskatalog/digitaler-zwilling-zukunftstechnologie-fuer-ihre-produktion/
